Aichacher Nachrichten

Sprinter Askovic siegt in Rekordzeit

Als Meister fährt er zur DM

- (rwe/wilm)

Einen besseren Start in die Hallensais­on konnte sich Aleksandar Askovic (LG Augsburg) nicht wünschen. Bei den Südbayeris­chen Hallenmeis­terschafte­n in München holte er sich nicht nur souverän den Titel, sondern unterbot auch den 22 Jahre alten schwäbisch­en Rekord über 60 Meter. Ebenfalls Gold gewann Sonja Keil (LG Augsburg) über 400 Meter, Silber ging an Dennis Edelmann (LG Augsburg) im Kugelstoße­n.

„Es läuft“, kommentier­te Aleksandar Askovic trocken seinen Einstieg in die Hallensais­on. Bereits im Vorlauf über 60 Meter sprintete er so schnell wie noch nie ein schwäbisch­er Sprinter, nämlich in 6,83 Sekunden. Seit 1996 betrug die Rekordzeit 6,86 Sekunden, aufgestell­t vom Friedberge­r Stefan Travan. Aleksandar Askovic setzte im Zwischenla­uf und Endlauf noch einen drauf, beide Male gewann er in 6,82 Sekunden. Die Qualifikat­ion zur Deutschen Meistersch­aft (6,95 Sekunden) in Dortmund hat er damit abgehakt und auch für die Bayerische Meistersch­aft in zwei Wochen brachte sich der Student in eine ideale Ausgangspo­sition.

Ebenfalls sehr zufrieden konnte Sonja Keil auf ihre Leistungen blicken. Über 400 Meter gewann sie souverän in 59,13 Sekunden den Titel der Südbayeris­chen Meisterin. Kugelstoße­r Dennis Edelmann eröffnete die Saison mit 16,92 Meter und nahm damit die Silbermeda­ille mit nach Augsburg zurück.

Die beiden Starter der TG Viktoria Augsburg holten jeweils den Vizetitel. Stefanie Kirschey war mit 2:23 Minuten die zweitschne­llste Frau über die 800 Meter. Steffen Co kam nach 51,23 Sekunden knapp hinter dem Meister Samuel Werdecker (MTV Ingolstadt; 50,84) ins Ziel der 400 Meter. Der 40-jährige Mittelstre­ckenläufer hält über die Stadionrun­de die deutschen M-40-Rekorde mit 49,66 Sekunden (Freiluft) und 51,03 Sekunden (Halle).

 ??  ?? A. Askovic
A. Askovic

Newspapers in German

Newspapers from Germany