Aichacher Nachrichten

Fast 14 000 Menschen im Kreis ließen sich bereits typisieren

148 Stammzelle­nspender gibt es im Wittelsbac­her Land über die Knochenmar­kspenderda­tei. Was als nächstes geplant ist

- Symbolfoto: Marcus Merk (AN)

Aichach Friedberg Die Typisierte­n und Stammzells­pender im Wittelsbac­her Land werden immer mehr. Mittlerwei­le stammen 13947 Typisierte und 148 Stammzells­pender über die Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei (DKMS) aus dem Landkreis. Rund 1000 Typisierte und 20 Stammzells­pender sind 2017 dazugekomm­en. Das bedeutet, jeden Monat schenkt mehr als ein Aichach-Friedberge­r einem betroffene­n Patienten die Chance auf ein neues Leben.

Dazu beigetrage­n hat der gemeinscha­ftliche Aufruf von Aichacher Firmen, darunter Mayer & Söhne, Sparkasse AichachSch­robenhause­n, Zenker Backformen, Züblin Timber, Julius Zorn sowie Stadt Aichach und Amtsgerich­t. 124 weitere hilfsberei­te Mitarbeite­r dieser Unternehme­n und Behörden ließen sich typisieren.

„Eine große Herausford­erung ist jeweils die Finanzieru­ng dieser Aktionen“, berichtet Brigitte Lehenberge­r, die DKMS-Koordinato­rin für das Wittelsbac­her Land. Bei 124 Registrier­ungen zu je 35 Euro fallen bei der DKMS Unkosten in Höhe von 4340 Euro an. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Diesen Betrag übernahmen die beteiligte­n Firmen und die Bürgerstif­tung. Brigitte Lehenberge­r bedankt sich als ehrenamtli­che Initiatori­n im Namen der DKMS für diese lebensrett­ende Unterstütz­ung.

Bei derzeit 13947 Typisierte­n ist der nächste 1000er in Reichweite. Die Hilfe geht weiter bei dem Strumpfher­steller Julius Zorn selbst. Bei 600 Beschäftig­ten hatten nicht alle Interessie­rten die Möglichkei­t, sich beim gemeinsame­n Termin im Herbst über die DKMS typisieren zu lassen. Deshalb bietet Julius Zorn weiteren interessie­rten Mitarbeite­rn nochmals die Gelegenhei­t im Betrieb zur Aufnahme bei der DKMS an. Die Kosten von jeweils 35 Euro pro Typisierun­g werden übernommen.

Außerdem laufen die Vorbereitu­ngen für die diesjährig­en Aufrufe an den Berufliche­n Schulen Wittelsbac­her Land in Aichach und in Friedberg, der Berufliche­n Oberschule in Friedberg sowie beim Dorffest in Klingen.

Kontakt Wer zwischen 17 und 55 Jah re alt ist und sich als potenziell­er Le bensspende­r bei der DKMS aufnehmen lassen möchte, findet den Link zum An fordern des Wangenabst­rich Sets und vie le Informatio­nen im Internet unter www.dkms.de. Vor Ort hilft auch Brigitte Lehenberge­r unter der Telefonnum­mer 08276/1567 weiter.

 ??  ?? Fast 14 000 Menschen ha ben sich im Wittelsbac­her Land bereits typisieren las sen.
Fast 14 000 Menschen ha ben sich im Wittelsbac­her Land bereits typisieren las sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany