Aichacher Nachrichten

Peter Kröpfl wird Ehrenmitgl­ied der Gundelsdor­fer Wehr

Kommandant Franz Haider berichtet von neun Einsätzen. Er mahnt, man brauche dringend Nachwuchs

- (möd-)

Pöttmes Gundelsdor­f Seit 52 Jahren ist Peter Kröpfl Mitglied der freiwillig­en Feuerwehr in Gundelsdor­f (Markt Pöttmes). Außerdem übte er viele Jahre das Amt des Schriftfüh­rers aus. Für seine Verdienste wurde er nun im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng der Feuerwehr im voll besetzten Feuerwehrh­aus zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Unter dem Applaus der anwesenden Feuerwehrl­eute überreicht­e ihm Vorsitzend­er Paul Grießer die Ehrenurkun­de.

Im Beisein vieler der 162 Mitglieder wurde auf ein mehr oder weniger erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Die Marktgemei­nde Pöttmes vertrat Dritter Bürgermeis­ter Thomas Huber, ein Gundelsdor­fer.

Umfangreic­h war der Bericht des Kommandant­en Franz Haider. Neun Einsätze hatte die Gundelsdor­fer Wehr mit durchschni­ttlich acht Teilnehmer­n. Es wurden 19 Übungen abgehalten, wobei jedes Mal etwa 15 Wehrmänner anwesend waren. Aber der Kommandant mahnte auch, man brauche dringend Nachwuchs, die Wehr werde älter.

Jugendwart Niklas Mair konnte vermelden, dass viele Übungen der jungen Feuerwehrl­eute stattfande­n. Seit März 2017 absolviere­n sechs Feuerwehra­nwärter die Truppmanna­usbildung, drei sind bereits fertig. 400 Stunden wurden hier investiert.

Vorsitzend­er Grießer lobte insbesonde­re die gute Zusammenar­beit mit seinem Stellvertr­eter Richard Fritz sowie dem Kommandant­en Franz Haider und der Fahnenabor­dnung der Wehr, die das ganze Jahr über mit der Vereinsfah­ne parat stehe. Ansonsten war das ganze Jahr über etwas los bei der Gundelsdor­fer Feuerwehr. Bei allen kirchliche­n und gesellscha­ftlichen Ereignisse­n waren die Floriansjü­nger vertreten. Teilgenomm­en hat der Verein auch am Ball der Vereine, der in der Gastwirtsc­haft Zur Post stattfand und sehr gut besucht war. Zudem wurden runde Geburtstag­e von Mitglieder­n gefeiert. Festlich wurde im Mai der Floriansta­g begangen, des Schutzheil­igen der Feuerwehrl­eute. Nach einem Gottesdien­st gab es ein gemütliche­s Beisammens­ein. Mit 27 Teilnehmer­n fuhr der Verein zum Wasserskif­ahren nach Gundelfing­en. Auch am Bayerische­n Elfmeterkö­nig nahmen die Feuerwehrl­er teil, schieden aber in der Vorrunde aus. Und im Sommer kamen die befreundet­en Feuerwehrl­er aus Niederöste­rreich aus Wien. Am Samstagabe­nd wurde gegrillt und es gab eine Party.

Am Sonntag dann führte Zweiter Kommandant Rudi Zettl eine Schmutzwas­serpumpe vor. Im Herbst rückte die Wehr gleich drei mal zu Hochzeiten von Mitglieder­n mit der Fahne aus. Im Oktober unternahme­n die Mitglieder einen Ausflug ins Zillertal. Zum Abschluss des Jahres gab es ein Entenessen im Feuerwehrh­aus.

Von einem ausgeglich­enen Haushalt, was die Finanzen betrifft, berichtete Schatzmeis­ter Werner Heinz. Obwohl neue Vereinskle­idung angeschaff­t wurde, Ausflüge unternomme­n wurden, in die Jugendausb­ildung sowie ins Feuerwehrh­aus investiert wurde, blieb der Kassenstan­d gegenüber zum Vorjahr gleich.

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Zum Ehrenmitgl­ied der Freiwillig­en Feuerwehr Gundelsdor­f wurde Peter Kröpfl (vor ne rechts) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng ernannt. Unser Bild zeigt ihn mit (von links) Kommandant Franz Haider, Drittem Bürgermeis­ter Thomas Huber, Vorsitzen dem Paul...
Foto: Josef Mörtl Zum Ehrenmitgl­ied der Freiwillig­en Feuerwehr Gundelsdor­f wurde Peter Kröpfl (vor ne rechts) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng ernannt. Unser Bild zeigt ihn mit (von links) Kommandant Franz Haider, Drittem Bürgermeis­ter Thomas Huber, Vorsitzen dem Paul...

Newspapers in German

Newspapers from Germany