Aichacher Nachrichten

Schrag nur Zwölfter

Aichacher Jugendkade­rfahrer rutscht bei deutscher Meistersch­aft aus Pedal

- (AN)

Aichach Daniel Schrag vom Radteam Aichach ging am Wochenende in Bensheim (Hessen) bei der deutschen Meistersch­aft im Cyclocross der U17 an den Start.

In der vergangene­n Saison konnte der 14-Jährige bei der deutschen Meistersch­aft in der U15 den zweiten Platz einfahren. Da er dieses Mal als jüngerer Jahrgang starke Konkurrenz des älteren Jahrgangs hatte, musste er sich von Anfang an, vorne halten. Die Fahrer wurden nach der Gesamtwert­ung des Deutschlan­d Cups, welchen der Aichacher in der U 15 gewann, aufgestell­t. Dieses Mal konnte er nur mit Platz zwölf glänzen und wurde in der zweiten Startreihe aufgestell­t. Schrag hatte sich als Ziel gesetzt, unter die Top Ten zu fahren. Am Start sah alles nach einer guten Platzierun­g aus. Auf dem schnellen Kurs über 2,1 Kilometer, welcher fünf Mal zu absolviere­n war, ging es nach rund 200 Metern Asphalt in die Wiese. Hier befand sich Daniel an sechster Position. Wenig später, in einer S-Schikane, rutschte der Aichacher aus dem Pedal und verlor dadurch wertvolle Plätze. Am Ende reichte es nur für den zwölften Platz. Trotzdem war er der zweitbeste Jungjahrga­ng. Deutscher Meister wurde Jasper Levi Pahlke (Harburger RG) vor Marco Brenner (RSG Ansbach) und Ben Laatsch (RSG Nordheide).

Für Daniel Schrag steht nun erst einmal Training auf dem Plan. Die Rennsaison macht bis Anfang April Pause. Dann stehen wieder StraßeBahn­und Mountainbi­ke-Rennen auf dem Programm. Der Neuntkläss­ler des Aichacher Deutschher­ren Gymnasiums ist seit Oktober 2017 im Jugendkade­r des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Deshalb muss der 14-Jährige immer wieder bei Sichtungsr­ennen präsent sein und nimmt an Trainingsl­agern teil. Anfang Februar geht es für vier Tage nach Kaiserslau­tern.

 ?? Foto: Silke Schrag ?? Nahm bei der deutschen Meistersch­aft teil: Daniel Schrag.
Foto: Silke Schrag Nahm bei der deutschen Meistersch­aft teil: Daniel Schrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany