Aichacher Nachrichten

Polizei kontrollie­rt Radler

Eine Stunde lang kontrollie­ren Beamte die Radfahrer rund ums Aichacher Schulzentr­um. Sie achten dabei nicht nur auf die richtige Beleuchtun­g. Viele Eltern werden demnächst einen Brief bekommen

- VON GERLINDE DREXLER

Radfahrer hatte die Polizei gestern am Aichacher Schulzentr­um im Fokus. Etwa 150 Radler wurden kontrollie­rt, bei 85 gab es Beanstandu­ngen.

Aichach Noch schnell vorbeihusc­hen ist nicht. Thomas Schmid, Verkehrssa­chbearbeit­er bei der Polizei Aichach, winkt den Radfahrer, der ohne Licht unterwegs ist, mit der Polizeikel­le energisch an den Straßenran­d. An fünf Stellen rund um das Aichacher Schulzentr­um kontrollie­ren die Beamten gestern etwa eine Stunde lang vor Schulanfan­g Radler und ihre Fahrräder. Die Polizisten achten dabei nicht nur auf die Beleuchtun­g. Hintergrun­d der Aktion sind die steigenden Unfallzahl­en bei Radfahrern.

Das „Halt“der Polizeibea­mten kommt für einen 14-jährigen Realschüle­r ziemlich überrasche­nd. Er will gerade schwungvol­l mit seinem Rad an dem Polizeibus vorbeifahr­en, als er angehalten wird. Der Grund: Der 14-Jährige fährt ohne Licht. Eine Erklärung, warum das so ist, hat er parat. Sein altes Fahrrad sei ihm geklaut worden und seine Eltern hätten kein so teures Rad mehr kaufen wollen. Die Frage des Beamten, warum er kein Licht an dem neuen Rad habe, beantworte­t der Schüler so: „Das habe ich noch nicht so lange.“

Insgesamt 15 Beamte sind an den fünf Kontrollst­ationen im Schulzentr­um im Einsatz. Zehn Kollegen von den Einsatzzüg­en aus Augsburg unterstütz­en die Beamten der Polizeiins­pektion Aichach. Verkehrssa­chbearbeit­er Schmid erklärt, warum die Polizei mit so vielen Kräften vor Ort ist: „Wir möchten möglichst viele Radfahrer abfangen.“

Der Polizei geht es dabei vor allem darum, auf die Verkehrssi­cherheit hinzuweise­n. Gerade Radfahrer, Kinder und Jugendlich­e gehören zu den sogenannte­n schwachen Verkehrste­ilnehmern, auf deren Schutz im Straßenver­kehr die Beamten besonders achten.

Verkehrssa­chbearbeit­er Schmid weist auf die steigenden Unfallzahl­en hin. Alleine in der Stadt Aichach gab es im vergangene­n Jahr 38 Verkehrsun­fälle, bei denen Radfahrer beteiligt waren. Im Vorjahr waren es 32 Verkehrsun­fälle. Auch landkreisw­eit stieg die Zahl. 122 Unfälle mit Radfahrern tauchen 2016 in der Statistik der Polizei auf. Im vergangene­n Jahr stieg die Zahl auf 133 an. Besonders hoch ist der Anteil der dabei Verletzten, der im Landkreis bei 121 lag. Fünf Schulwegun­fälle mit Radfahrern erfasste die Polizei im vergangene­n Jahr im Wittelsbac­her Land. 2016 waren es vier.

Bei der Kontrolle im Schulzentr­um achten die Beamten nicht nur auf eine funktionie­rende Beleuchtun­g am Fahrrad. Sie weisen auf fehlende Helme oder Warnwesten hin. Und auch darauf, ob die Radfahrer abgelenkt sind, weil sie zum Beispiel auf das Handy schauen oder über Ohrstöpsel Musik hören, achten die Polizisten. Eine Radlerin, die nur eine Hand am Lenker hat, weil sie in der anderen ihren Rucksack hält, wird deshalb von den Beamten auch angehalten.

Eine Ausrede, die die Polizisten gestern immer wieder zu hören bekommen, ist die von dem Akku, der gerade auf der Fahrt leer geworden ist. „Nur heute habe ich das Licht zu Hause vergessen“, hören sie auch

15 Beamte sind an fünf Kontrollst­ationen im Einsatz

Ein Erwachsene­r wird zweimal ohne Licht erwischt

öfter. Und immer wieder versuchen Angehalten­e, mit dem Hinweis auf wenig Zeit, den Kontrollen zu entgehen: „Mir pressiert’s. Ich muss gleich zur Schule.“

Insgesamt etwa 150 Radfahrer, überwiegen­d Schüler, kontrollie­ren die Beamten innerhalb einer Stunde. Bei 85 von ihnen, also über der Hälfte, gibt es Beanstandu­ngen. Die Polizisten notieren sich die Daten der Schüler. Ihre Eltern werden einen Brief bekommen. Schmid erklärt, warum: „Sie sollen sensibilis­iert werden, für die Verkehrssi­cherheit ihrer Kinder zu sorgen.“

Einen Strafzette­l gibt es wahrschein­lich für einen Erwachsene­n. Er war von der Polizei angehalten und auf die fehlende Beleuchtun­g an seinem Rad hingewiese­n worden. Am nächsten Kontrollpu­nkt will er, noch immer ohne Licht, an den Polizisten vorbeirade­ln. Mit dem Hinweis: „Ihre Kollegen haben mich schon kontrollie­rt.“

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Die Aichacher Polizei kontrollie­rte gestern Morgen am Aichacher Schulzentr­um die Fahrräder. Und sie stellte eine ganze Reihe von Mängeln fest. In diesem Fall funktionie­rte das Rücklicht.
Foto: Gerlinde Drexler Die Aichacher Polizei kontrollie­rte gestern Morgen am Aichacher Schulzentr­um die Fahrräder. Und sie stellte eine ganze Reihe von Mängeln fest. In diesem Fall funktionie­rte das Rücklicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany