Aichacher Nachrichten

Internatio­naler Verein hat viel vor

Höhepunkt des Jahresprog­ramms in Mering wird ein Festival am 5. Mai mit Bühnenprog­ramm und Tanz sein. Auch finden Koch-Challenges und ein Viertelmar­athon statt

- VON HEIKE SCHERER

Mering Vor fünf Jahren übernahm Maureen Lermer den Vorsitz des Vereins Internatio­nale Kultur (IKM) in Mering, dem derzeit 25 Mitglieder unterschie­dlichster Nationen angehören. Seitdem finden viele Veranstalt­ungen statt, denn Lermer verfügt über internatio­nale Beziehunge­n und holt Künstler aus den unterschie­dlichsten Ländern nach Mering. Fünf Veranstalt­ungen hat sie für das Jahr 2018 geplant.

Höhepunkt und größte Veranstalt­ung des Jahres wird das Internatio­nale Festival in der Mehrzweckh­alle sein, das am 5. Mai von 15 bis 22 Uhr stattfinde­t. Nach den Aufführung­en auf der Bühne werden die Besucher ab etwa 20 Uhr auch Gelegenhei­t zum Tanzen haben. „Ich konnte wieder viele neue Künstler engagieren“, freut sich die 45-jährige Kameruneri­n. Pica Pau aus Augsburg wird wieder eine Sambashow präsentier­en. Erstmals wird eine mesopotami­sche Tanzgruppe aus Augsburg dabei sein. Auch die Bauchtanzs­chule Tulay aus Friedberg hat zugesagt. Erstmals haben die Gäste die Möglichkei­t, einen traditione­llen südafrikan­ischen Tanz kennenzule­rnen. Mit vielen internatio­nalen Speisen, unter anderem aus Arabien, Afrika und Brasilien sowie einem großen Kuchenbüff­et und Getränken ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Im Frühjahr und im Herbst werden „Koch-Challenges“stattfinde­n. Jeder Teilnehmer bringt ein Rezept seines Landes mit. Wenn alle Gerichte fertig sind, werden sie gemeinsam verkostet. Ein Termin steht noch nicht fest, weil die Schulen ihr Einverstän­dnis zur Küchenbenu­tzung erteilen müssen. Voraussich­tlich werden sie diesmal in der Mittelschu­le Kissing stattfinde­n.

Für Juni plant Lermer in Zusammenar­beit mit dem Markt Mering einen Viertelmar­athon (10 Kilometer), an dem sich Asylbewerb­er des Landkreise­s Aichach-Friedberg und Bürger aus Mering und umliegende­n Gemeinden beteiligen können.

In den Sommerferi­en werden Mitglieder von IKM für die Kinder in der Bücherei internatio­nale Märchen und Geschichte­n vorlesen. Im Oktober findet die dritte gemeinsame Veranstalt­ung mit der Meringer CSU statt: Das südamerika­nische Land Brasilien wird mit einem Vortrag und Speisen des Landes vorgestell­t. Außerdem gibt es Projekte, die der IKM mit den Asylbewerb­ern von Mering durchführt. Die Teatime „Von uns für euch“findet künftig jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr in der AWO Mering in der Bahnhofstr­aße 17 statt. Nach Kaffee, Tee und Kuchen nähen und basteln die Teilnehmer gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany