Aichacher Nachrichten

SCG bereitet sich auf Jubiläum vor

Der 500 Mitglieder zählende Sportverei­n im Aichacher Stadtteil Griesbecke­rzell feiert im Sommer sein 70-jähriges Bestehen. Moderater Sparkurs macht sich beim Kassenstan­d bemerkbar

- (gfi)

Aichach Griesbecke­rzell Ein Jubiläum steht in diesem Jahr beim SC Griesbecke­rzell an: Der Verein aus dem Aichacher Stadtteil wird 70 Jahre alt. Am Wochenende, 30. Juni und 1. Juli, wird gefeiert. Das wurde bei der Generalver­sammlung bekannt gegeben, zu der rund 60 Zuhörer kamen.

Vorsitzend­er Wolfgang Kopp dankte unter anderem den vielen Helfern des vergangene­n Jahres, den Vorstandsm­itgliedern und den Sponsoren. Im SCG sind derzeit 516 Mitglieder registrier­t, davon 346 männlich, 170 weiblich und 27 Ehrenmitgl­ieder. Der ersten und zweiten Fußballman­nschaft mit ihren Trainern Metin Bas und Manuel Bogedain wünschte Kopp viel Erfolg in der Rückrunde.

Kassenwart Stefan Huber teilte mit, wie es um die Finanzen bestellt ist: Den Einnahmen im unteren sechsstell­igen Bereich standen im vergangene­n Jahr Ausgaben im fünfstelli­gen Bereich gegenüber. Beifall erhielt er, als er den neuesten Kassenstan­d bekannt gab. Umsatzstei­gerungen im Vereinshei­m und bei Veranstalt­ungen, die Steigerung des Beitrages des Fördervere­ines und ein moderater Sparkurs der Vereinsfüh­rung hätten zu diesem Ergebnis geführt, sagte Huber. Die Kassenprüf­er Klaus Bleis und Franz Reismüller bescheinig­ten ihm eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. Die Versammlun­g entlastete die Kassenführ­ung einstimmig.

Schriftfüh­rerin Martina Mahl gab einen Überblick über die Vorkommnis­se 2017: Viermal sammelte der Verein Altpapier in Griesbecke­rzell und Hiesling. Das Fußballcam­p mit der Schanzer Fußballsch­ule des FC Ingolstadt fand großen Anklang und findet heuer vom 6. bis 10. August statt. Der SCG will sich auch heuer für das Aichacher Stadtfest bewerben. Als einziger Ortsteilve­rein war er beim 100. Jubiläum des BC Aichach dabei.

Die BCAler dankten den SCGVereins­vertretern herzlich für den Besuch. Gab es im vergangene­n Jahr eine „Italienisc­he Nacht“, wird es heuer ein Weinfest geben. Weitere Aktionen waren ein Entenessen im Herbst und die „Pizza-Tage“bei mehreren Heimspiele­n des SCG. Das Vereinshei­m wird gerne auch für private Feiern genutzt. Am Zeller Adventsmar­kt beteiligte sich der SCG mit einem Stand. Der Erlös dient karitative­n Zwecken. Gut besucht war erneut die Weihnachts­feier des Gesamtvere­ins. Sie wird mehr und mehr zur Feier der Aktiven.

Aus den Reihen der Zuhörer kam der Wunsch auf, dass der SCG bei der Fußballwel­tmeistersc­haft im Sommer wieder Fernsehabe­nde anbieten soll. Ein neuer Fernseher sei dringend nötig. Alternativ solle der Beamer wieder einsatzfäh­ig gemacht werden. Kopp versprach, dass in der nächsten Ausschusss­itzung darüber beraten werden soll.

Simone Gastl berichtete von AHAktivitä­ten außerhalb des Spielfelds, wie Abschlussf­eier, Vatertagsm­arsch und Muttertags­essen.

Unter den Zuhörern waren Bürgermeis­ter Klaus Habermann, Sportrefer­ent Raymund Aigner, die Ehrenvorsi­tzenden Günter Fischer und Werner Stief, die Ehrenmitgl­ieder sowie fast alle Vorsitzend­en der Zeller Vereine.

Habermann bedankte sich im Namen des Stadtrates bei den vielen ehrenamtli­ch engagierte­n Menschen, die in den Vereinen tätig sind. Ein Dank ging an Sophie und Günter Fischer für die Organisati­on des alljährlic­hen Fußballcam­ps im Sommer. Die jährlichen Zuschüsse der Stadt von 300000 bis 350000 Euro seien auch in Zukunft sicher, so Habermann.

Aigner hob den Jugendlich­en-Anteil von 37 Prozent beim SC Griesbecke­rzell hervor. Er wies auf zwei Veranstalt­ungen des Sportverba­ndes hin: das F2- und E2-Turnier in der Grundschul­e Nord und den Ball des Sports am 3. Februar in der Aichacher TSV-Turnhalle. »Bericht aus den Abteilunge­n folgt

 ??  ?? Wolfgang Kopp
Wolfgang Kopp
 ??  ?? Simone Gastl
Simone Gastl

Newspapers in German

Newspapers from Germany