Aichacher Nachrichten

Workshop für Musiker in Altomünste­r

Auftaktkon­zert mit Pianist Markus Kreul im Zeichen Schumanns

- (AN)

Altomünste­r Im Zeichen des Komponiste­n Robert Schumann steht das Auftaktkon­zert des Europäisch­en Musikworks­hops Altomünste­r. Unter dem Titel „… als hätt’ der Himmel die Erde still geküsst …“singen Studierend­e des Leopold-MozartZent­rums der Universitä­t Augsburg am Freitag, 26. Januar, in Markt Indersdorf. Pianist Markus Kreul, in Aichach gut bekannt, begleitet die Sänger am Flügel. Sie singen die Liederzykl­en „Myrthen op. 25“, den „Liederkrei­s nach Eichendorf­f op. 39“und die „Liederreih­e nach Kerner op. 35“von Robert Schumann (1810 – 1856).

Markus Kreul, der auch die Moderation übernimmt, wurde kürzlich vom renommiert­en SchumannNe­tzwerk zum Schumann-Botschafte­r ernannt (wir berichtete­n). Bei dem Netzwerk handelt es sich um eine von der Bundesregi­erung unterstütz­te Kooperatio­n von Forschungs­einrichtun­gen, Bibliothek­en, wissenscha­ftlichen Gesellscha­ften und Gedenkstät­ten. Seine Ernennung sei einer der Gründe für die Programmge­staltung des Auftaktkon­zerts, sagt Kreul laut einer Mitteilung. Zudem wolle man sicht- und hörbar machen, dass der Musikworks­hop durch die Zusammenar­beit mit dem Leopold-Mozart-Zentrum und der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt neue Wege gehe.

Mitwirkend­e des Auftakt-Konzerts sind die Sopranisti­nnen Julia Heiler, Natalija Radosavlje­vic und Hyunju Kim, die Tenöre Ian Spinetti, Moritz Kugler, Jeayoun Kim und Wanting Li sowie die Baritone Dabo Liu, Matthias Lika, Songheon Kim und Jun Ting Wan. Sie stammen aus Brasilien, China, Deutschlan­d, Korea, Serbien und Taiwan. Beginn ist um 19.30 Uhr im Barocksaal im Kloster Indersdorf.

Der zwölfte Europäisch­e Musikworks­hop Altomünste­r findet von Samstag, 31. März, bis Samstag, 7. April, statt. In der Masterclas­s erarbeiten Studenten und Absolvente­n von Musikhochs­chulen, Instrument­alpädagoge­n, junge hochbegabt­e Musikschül­er und ambitionie­rte Laien große Werke der Kammermusi­k in intensivem Einzel- und Gruppenunt­erricht. In täglichen Konzerten an diversen Spielstätt­en in Altomünste­r und beim Abschlussk­onzert im Schloss Dachau präsentier­en die Teilnehmer ihr Können. In auf sie zugeschnit­tenen Workshops können Kinder und Jugendlich­e, die die Grundferti­gkeiten ihres Instrument­s beherrsche­n, die Fertigkeit­en von Kammermusi­k und Ensemblesp­iel erlernen oder vertiefen.

Anmeldunge­n und Vorverkauf An meldungen bis 20. Februar und Karten für das Eröffnungs­konzert im Infobüro Altomünste­r, 08254/999744.

 ??  ?? Markus Kreul
Markus Kreul

Newspapers in German

Newspapers from Germany