Aichacher Nachrichten

Der Reiz der Farblosigk­eit

Neun Mitglieder des Fotoclubs Aichach zeigen Schwarz-Weiß-Fotografie­n im Aichacher Rathaus. Der Titel „Es muss nicht immer farbig sein“ist dabei Programm. Zu sehen sind Landschaft­en, Porträts und Experiment­elles

- VON ERICH ECHTER

Aichach Schwarz-Weiß-Fotografie­n haben einen besonderen Reiz. Sie gehören zum Ursprung der Fotografie und zeigen Landschaft­en und Porträts auf farblich reduzierte, aber gerade dadurch ausdruckss­tarke Weise. Im Aichacher Rathaus präsentier­t der Aichacher Fotoclub derzeit eine besondere Ausstellun­g unter dem Motto „Es muss nicht immer farbig sein“. Neun Fotografen präsentier­en Schwarz-Weiß-Fotos aus ihren Archiven, darunter auch Bilder von der Eiskappe des Nordpols. Gut zu sehen ist dabei, dass jeder von ihnen seine eigenen Stärken und Vorlieben zum Ausdruck bringt.

Bürgermeis­ter Klaus Habermann sagte bei der Vernissage, die Ausstellun­g passe gut ins historisch­e Rathaus. Die Fotografen hätten es geschafft, mit ihren Momentaufn­ahmen Gefühle von Ausgeglich­enheit, intensiver, anstrengen­der Stille oder künstleris­cher Stimmung ins Rat- haus zu zaubern. Die Fotos zeigen künstleris­che Ansichten von verschiede­n Projekten, Bauwerken und Ensembles.

Bruno Röske, Sprecher der neun Aussteller, freute sich, dass der Verein im Rathaus seine Bilder präsentier­en kann. Beim zurücklieg­enden Mal habe der Verein die Kirchen des Wittelsbac­her Landes in Farbe präsentier­t. Röske sagte: „Dieses Mal haben wir etwas Besonderes (...) zu bieten. Der Welt die Farben zu entziehen, sehen immer mehr Fotografen als Herausford­erung.“Allerdings sei nicht jedes Motiv für Schwarz-Weiß-Fotografie­n geeignet, erklärte Röske. Er erläuterte die Werke der Aussteller.

Franz Achter ist der einzige beteiligte Fotograf, der noch analog mit einer M Leica fotografie­rt und Abzüge selbst anfertigt. Seine Bilder zeigen Eindrücke aus der Schweiz. Wer die Fotos Joachim Feldmeiers betrachtet, dessen Blick schweift in die Weiten der unterschie­dlichsten Landschaft­en. Die Bilder strahlen zum Teil Ruhe oder auch eine bedrohlich­e Stimmung aus.

Wer die Werke von Erich Hoffmann, bekannt als Husch, unter die Lupe nimmt, erkennt Pflanzen und Tierwelt in experiment­eller Form. Herbert Hanika hat seine Fotos meist aus einer ungewöhnli­chen Perspektiv­e aufgenomme­n. Die Motive wurden in Aichach, Südtirol und Mailand fotografie­rt.

Die Fotografin Claudia Neumüller verließ bereits bei der Rahmung ihrer Bilder die Norm. Sie wagte einen Blick in die Natur, die sie in verschiede­nen Ausschnitt­en zeigt. Besonderes Licht am Morgen und die entspreche­nde Stimmung nutzte Erika Probst für ihre Aufnahmen.

Der Schwerpunk­t von Bruno Röske sind Menschen, Porträtfot­ografien und markante Gesichter. Markante Fotos präsentier­t Christoph Schmidt. Er zeigt Motive von den norwegisch­en Lofoten-Inseln und Aufnahmen aus der Vogelpersp­ektive von der Eisdecke des Nordpols. Edles ist von Wolfgang Sellmeier zu sehen: Verschiede­ne Ansichten wurden im Edeldruckv­erfahren angefertig­t. Dabei handelt es sich um kein Druckverfa­hren im eigentlich­en Sinn, sondern ein fotographi­sches Positivkop­ierverfahr­en. Es wurde 1902 von Welborne Piper erfunden und ab 1907 allgemein verwendet.

Ausstellun­g Sie ist bis zum Sonntag, 4. März, im Aichacher Rathaus zu sehen. Die Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, Montag und Dienstag von 13.30 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr.

 ??  ?? Schwarz Weiß Fotos sind derzeit bei einer Ausstellun­g des Fotoclubs Aichach im Aichacher Rathaus zu sehen. Hier eine Aufnahme vom Hochablass in Augsburg von Joachim Feldmeier.
Schwarz Weiß Fotos sind derzeit bei einer Ausstellun­g des Fotoclubs Aichach im Aichacher Rathaus zu sehen. Hier eine Aufnahme vom Hochablass in Augsburg von Joachim Feldmeier.
 ?? Foto: Erich Echter ?? Die Fotografen, die die Ausstellun­g im Aichacher Rathaus bestücken: (hinten von links) Joachim Feldmeier, Claudia Neumüller, Wolfgang Sellmeier, Herbert Hanika, Christoph Schmidt und Erich Hoffmann (Husch) mit Bürgermeis­ter Klaus Habermann sowie (vorne...
Foto: Erich Echter Die Fotografen, die die Ausstellun­g im Aichacher Rathaus bestücken: (hinten von links) Joachim Feldmeier, Claudia Neumüller, Wolfgang Sellmeier, Herbert Hanika, Christoph Schmidt und Erich Hoffmann (Husch) mit Bürgermeis­ter Klaus Habermann sowie (vorne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany