Aichacher Nachrichten

Reise , Makro und Hundefotos im Atelier

Holger Weiß und seine Fotografen präsentier­en Werke im ehemaligen Kyklos

- (ech)

Aichach Fotos aus fernen Ländern, von besonderen Landschaft­en, aber auch von Hunden sind derzeit im Lokal Atelier (ehemals Kyklos) in Aichach zu sehen. Mit der ersten Ausstellun­g dort erfüllt der Aichacher Fotograf Holger Weiß, Chef des gleichnami­gen Fotostudio­s, einen Herzenswun­sch seiner Fotografen. Sie wollten seit Längerem Bilder aus dem Studio präsentier­en. Zu sehen sind Aufnahmen von Weiß selbst, von seiner Fotografin Janine Greifenegg­er und ihrem Kollegen Carlos Argueta. Sie stammen allerdings nicht aus ihrem fotografis­chen Alltag.

Obwohl Weiß aus zeitlichen Gründen wenig auf Reisen geht, sind verschiede­ne Reisefotos ausgestell­t. Ins Auge sticht dabei sein Hang zum Orientalis­chen: Zu finden sind zum Beispiel Bilder aus der marokkanis­chen Stadt Marrakesch mit ihrer besonderen Architektu­r. Dem leidenscha­ftlichen Fotografen ist es wichtig, seine Bilder nicht künstleris­ch zu bewerten. Sie müssten den Leuten gefallen, sagt er.

Janina Greifenegg­er bezeichnet sich selbst als leidenscha­ftliche Fotografin. Für ein gutes Bild sei sie auch bereit, eine fünf bis sieben Kilogramm schwere Ausrüstung mitzu schleppen, erzählt sie. Ihre Landschaft­sfotografi­en zeichnen die Lichtsitua­tionen und der Blick fürs Detail besonders aus. Beruflich porträtier­t sie Menschen.

Aber in ihrer Freizeit begeistern sie vor allem die Makro- und Landschaft­sfotografi­e sowie das Fotografie­ren von Hunden. Greifenegg­er schätzt die Makrofotog­rafie, weil sie dabei kleine Dinge wieder finde, die man als Erwachsene­r aus dem Blickwinke­l verloren habe, wie sie sagt. Die Makroaufna­hmen haben der Fotografin erkennbar viel Geduld und Zeit abverlangt. In der Ausstellun­g sind auch ihre Hundekalen­derbilder von 2016 zu sehen, die sie für die Mukoviszid­ose-Stiftung fotografie­rte.

Carlos Argueta ist der dritte Fotograf, der die Ausstellun­g bestückt. Der aus der Stadt San Salvador im mittelamer­ikanischen Staat El Salvador stammende Mitarbeite­r von Weiß liebt klare Linien und bunte Farben, was sich in seinen Bildern widerspieg­elt. Seine Fotografie­n in der Ausstellun­g beschäftig­en sich hauptsächl­ich mit Architektu­r- und Reisefotog­rafie. Vor allem liebt er atemberaub­ende Momente, die er für immer festhalten kann. Eine Kostprobe ihrer Fotokünste durfte auch die Auszubilde­nde Sandra Sitzmann einbringen.

Ausstellun­g Sie ist bis Mitte April zu sehen. Das Lokal Atelier ist dienstags bis samstags von 17 bis 23 Uhr sowie sonn und feiertags von 11.30 bis

14 Uhr und 17 bis 23 Uhr zu sehen.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Die Fotografen, deren Werke derzeit im Atelier (ehemals Kyklos) zu sehen sind: (von links) Carlos Argueta, Holger Weiß und Ja nine Greifenegg­er, rechts im Bild die Hundefotos von Janine Greifenegg­er.
Fotos: Erich Echter Die Fotografen, deren Werke derzeit im Atelier (ehemals Kyklos) zu sehen sind: (von links) Carlos Argueta, Holger Weiß und Ja nine Greifenegg­er, rechts im Bild die Hundefotos von Janine Greifenegg­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany