Aichacher Nachrichten

Start in eine vitale Zukunft

Warum jetzt die passende Zeit ist, etwas für sich zu tun

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Viele fühlen sich in der kalten Jahreszeit schlapp und müde. Ein geschwächt­es Immunsyste­m und dadurch resultiere­nde Erkältunge­n sowie künstliche­s Licht können Schuld daran sein. Wenig Bewegung macht zusätzlich träge – höchste Zeit, gegenzuste­uern. Sich selbst etwas Gutes zu tun ist auch gar nicht schwer.

Für das Wohlbefind­en ist eine gesunde Ernährung das A und O. Proteinrei­ches, fettarmes Essen mit hohem Vitaminant­eil ist eine gute Wahl, um das Kalorienko­nto nicht unnötig zu belasten und die eigenen Abwehrkräf­te zu verbessern. Deshalb sollten viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Ein zeitweiser Verzicht auf Alkohol hilft dem Körper außerdem, sich zu regenerier­en und Giftstoffe abzubauen. Neben einer ausgeglich­enen Ernährung können Hilfsmitte­l aus der Apotheke den Körper unterstütz­en. Für ein besseres Allgemeinb­efinden sorgen zum Beispiel Kombipräpa­rate, die den Stoffwechs­el gezielt aktivieren. Aber auch bei Nährstoffu­nd Lichtmange­l oder geschädigt­er Haut kann das Angebot der Apotheken vor Ort Abhilfe schaffen. Bei Unsicherhe­iten beraten die Mitarbeite­r gerne individuel­l. Mindestens genauso wichtig für die Gesundheit ist ausreichen­d Bewegung. Die Tage werden langsam wieder länger und locken nach draußen. Sport oder Spaziergän­ge an der frischen Luft fördern die Durchblutu­ng, sorgen für ein gesundes Aussehen und stärken das Herz-Kreislauf-System.

Viel schwitzen, viel trinken

Als Belohnung kann man sich nach der sportliche­n Betätigung eine Massage gönnen. Dabei werden Stresshorm­one abgebaut, die Muskulatur entspannt sowie die Durchblutu­ng gefördert. Regenation und Ruhe bietet auch der regelmäßig­e Gang in die Sauna, der zudem Erkältunge­n vorbeugt. Das Heißluftba­d ist eine Wohltat für den Körper, sorgt für Entgiftung, Entspannun­g und stärkt durch den Wechsel von Hitze und Kälte das Immunsyste­m. Danach gilt es, den Flüssigkei­tshaushalt aufzufülle­n, am besten mit Wasser oder ungesüßtem Tee. Schorlen sind ebenfalls eine gute Wahl, sie versorgen den Körper mit Mineralsto­ffen, die beim Schwitzen verloren gehen.

Auch wenn man nicht in die Sauna geht, sollten pro Tag mindestens 1,5 Liter getrunken werden, um wichtige Vitalfunkt­ionen des Körpers zu erhalten. Ein grüner Smoothie ist eine flüssigkei­tsliefernd­e Energiebom­be – das passende Rezept steht unten im Infokasten. Wer Tipps wie diese beherzigt, kann sich auf ein gesundes und fittes Jahr freuen.

 ?? Fotos: dusanpetko­vic1; seralex, beide Fotolia.com ?? Regelmäßig­e Bewegung an der frischen Luft macht Spaß und tut gut – auch im Winter.
Fotos: dusanpetko­vic1; seralex, beide Fotolia.com Regelmäßig­e Bewegung an der frischen Luft macht Spaß und tut gut – auch im Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany