Aichacher Nachrichten

Auf der Jagd nach neuen Rekorden

Die „Jagen und Fischen“entwickelt sich zu einem Erfolgsfak­tor für die Messe

- VON MICHAEL HÖRMANN

Am Sonntag ist die viertägige Messe „Jagen und Fischen“im Augsburger Messezentr­um zu Ende gegangen. Der Veranstalt­er zieht danach ein positives Fazit. Messechef Gerhard Reiter sagt: „Wir haben unsere Position als Süddeutsch­lands größte und beliebtest­e Messe für Jagd und Fischerei weiter ausgebaut.“Das zeige sich auch an der konstant steigenden Besucherza­hl sowie am Zuwachs der Aussteller.

Insgesamt kamen knapp 34 000 Besucher ins Messezentr­um. An die 300 Aussteller boten Informatio­nen an. Die Angebote richteten sich an Sport- und Bogenschüt­zen, Jäger, Fischer und Naturliebh­aber. Im Vorjahr kamen 32 000 Besucher zur Messe. Die Bedeutung der „Jagen und Fischen“für den Messestand­ort Augsburg lässt sich in einem Vergleich der Besucherza­hlen ablesen.

Sie gehört mittlerwei­le im Jahreskale­nder zu den bestbesuch­ten Veranstalt­ungen. Zum Vergleich: Zur Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) kamen im Vorjahr 87400 Besucher, die Westernaus­stellung Americana zählte knapp 52000 Besucher. Die Weltleitme­sse Interlift, die die Aufzugsbra­nche bedient, registrier­te im Vorjahr 21 260 Fachbesuch­er, was ebenfalls einen neuen Rekord bedeutete. Zur Fachmesse GrindTec, die sich mit dem Themenfeld Schleiftec­hnik befasst, kamen 2016 knapp 18000 Besucher.

Zurück zur „Jagen und Fischen“: Ulrich Krafczyk, Geschäftsf­ührer des Fischereiv­erbandes Schwaben, und Dr. Oliver Born, Leiter der Fischereif­achberatun­g Bezirk Schwaben, zeigten sich zufrieden über das Interesse der Besucher an den Infostände­n. Ein aktuelles Thema sprachen die Organisato­ren der Sonderscha­u Fischerei direkt an: das Problem der Verschlamm­ung unserer Gewässer. „Die Situation ist dramatisch“sagt Krafczyk. Bedingt durch Starkregen­fälle und einseitig bewirtscha­ftete Ackerfläch­en werde zunehmend Schlamm in Bäche und Seen gespült.

Als Volltreffe­r, so bilanziert Messechef Reiter, erwies sich die Erweiterun­g des Angebots um den Schießspor­t. Es gab hier die Messe Augsbow mit über 1500 Quadratmet­ern Präsentati­onsfläche.

Die nächste „Jagen und Fischen“findet vom 17. bis 20. Januar 2019 in der Messe Augsburg statt.

 ?? Foto: S. Wyszengrad ?? Die Messe „Jagen und Fischen“im Augs burger Messezentr­um meldet einen neu en Besucherre­kord: knapp 34 000 Besu cher wurden gezählt.
Foto: S. Wyszengrad Die Messe „Jagen und Fischen“im Augs burger Messezentr­um meldet einen neu en Besucherre­kord: knapp 34 000 Besu cher wurden gezählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany