Aichacher Nachrichten

Von den Huosi bis zur Gräfin Haziga

Heimatfors­cherin Elli Wolf aus Scheyern wollte eigentlich ihr Buch „Die Wurzeln der Wittelsbac­her“überarbeit­en. Daraus wurde ein eigenes Werk über „Die Urahnen der Wittelsbac­her“. Es reicht zurück bis etwa 740

- VON MICHAEL SCHMIDBERG­ER

Scheyern/Aichach Friedberg Für alle Freunde der Wittelsbac­her Geschichte und des Mittelalte­rs gibt es einen spannenden neuen Lesestoff. Elli Wolf stellte in Scheyern (Landkreis Pfaffenhof­en an der Ilm) ihr aktuelles Buch „Die Urahnen der Wittelsbac­her“vor. Ein fachkundig­es Publikum von mehr als 20 Personen folgte interessie­rt dem rund einstündig­en Vortrag. Engagiert vermittelt­e die Autorin ihre Forschungs­ergebnisse zu den – wie der Untertitel des Buches lautet – „verwandtsc­haftlichen Verbindung­en zwischen den Huosi, den Luitpoldin­gern und den Grafen von BergScheye­rn“.

Scheyerns Bürgermeis­ter Manfred Sterz würdigte Elli Wolf als verdiente und engagierte Bürgerin seiner Gemeinde. Für ihre Leistungen als langjährig­e Gemeinderä­tin, Gründerin der Frauenunio­n und Buchautori­n wurde sie 2016 mit der Goldenen Bürgermeda­ille ausgezeich­net. „Ich greife gern bei vielen Gelegenhei­ten auf das historisch­e Wissen von Frau Wolf zurück“, so der Gemeindech­ef, „und verwende ihren 2012 erschienen­en Chronikban­d ‚Scheyern im Wandel der Zeit‘ bei vielen offizielle­n Anlässen – Hochzeiten, Empfänge, Jubiläen – als Geschenk.“

Zunächst habe sie nur an eine Neuauflage von „Die Wurzeln der Wittelsbac­her (2006) gedacht, sagte Heimatfors­cherin Elli Wolf einleitend. Dann aber hätten sich so viele neue Erkenntnis­se ergeben, dass dieses weitere Buch „Die Urahnen der Wittelsbac­her“(2018) nötig geworden sei.

Wortreich und unterstütz­t von zahlreiche­n Abbildunge­n und 14 Grafiken zeigte sie „die bisher ungeklärte Ahnenreihe der Wittelsbac­her“von den Anfängen um etwa 740 bis zu Gräfin Haziga von Scheyern († 1103/04) auf. Schwerpunk­t der neuen Forschungs­ergebnisse sei „die umfangreic­he Präsenz der Huosi, der Luitpoldin­ger und der Grafen von Berg und Scheyern im Landkreis Pfaffenhof­en und im Großraum Freising“.

Wolf erläuterte den Zuhörern zunächst ihre seit 2006 dokumentie­rte eigenständ­ige Lagebestim­mung der Civitas Burgeck. Dadurch rückten Ilmberg bei Scheyern und (Burg-)Eck bei Lampertsha­usen in den Fokus. Zu dieser Thematik erschien in der Ausgabe 2012 von „Altbayern in Schwaben“auch ein letzter Aufsatz des verstorben­en Kreisarchi­vpflegers Rudolf Wagner.

Ein weiteres Kernthema im Vortrag von Elli Wolf war die Adelsfamil­ie der Huosi. Bisher wurde deren Stammgebie­t sowohl im Pfaffenwin­kel zwischen Lech und Loisach als auch im Raum südöstlich von Ebersberg vermutet. Die neuen Erkenntnis­se Wolfs dürften neben den Historiker­n auch die hiesigen Trachtenve­reine interessie­ren, die Kontakte zu Gleichgesi­nnten im „Huosigau“pflegen. Die Autorin fand heraus: „Das Stammgebie­t der Huosi liegt eindeutig nördlich von Dachau an der Ilm, Glonn und Amper. Die Orte Ilmberg, Kienberg und Allershaus­en bilden das Zentrum.“Von den Huosi führte die Autorin die Ahnenreihe weiter zu den Luitpoldin­gern, zu den Scheyern und zu den Wittelsbac­hern.

Wer über die Dynastie der Wittelsbac­her schreibt, kommt am „Wittelsbac­her Land“nicht vorbei. So werden im Orts- und Personenre­gister des Wolf-Buches auch Aichach, Aindling, Altomünste­r, Burgeck, Gachenbach, Hilgertsha­usen, Junkenhofe­n, Kühbach, Paar (Fluss), Schiltberg, Tandern, Todtenweis, Walchshofe­n und Wittelsbac­h aufgeführt.

An der anschließe­nden Diskussion beteiligte­n sich Professor Theo Seidl (Theologe, Scheyern), Professor Wilhelm Kaltenstad­ler (Althistori­ker, Rohrbach) und Hans Perlinger (Volkskundl­er, Weichering) mit Nachfragen, Ergänzunge­n und weiterführ­enden Gedanken.

 ?? Fotos: Michael Schmidberg­er ?? Gräfin Haziga gilt gemeinsam mit ihrem Ehemann Herzog Otto II. als Stifterin von Kloster Scheyern. Sie spielt in Elli Wolfs neuem Buch eine zentrale Rolle als Stamm mutter der Wittelsbac­her. Das Foto zeigt Gräfin Haziga rechts am Hochaltar der Klos...
Fotos: Michael Schmidberg­er Gräfin Haziga gilt gemeinsam mit ihrem Ehemann Herzog Otto II. als Stifterin von Kloster Scheyern. Sie spielt in Elli Wolfs neuem Buch eine zentrale Rolle als Stamm mutter der Wittelsbac­her. Das Foto zeigt Gräfin Haziga rechts am Hochaltar der Klos...
 ??  ?? Buchautori­n Elli Wolf nimmt bei der Vor stellung ihres neuen Werkes „Die Urah nen der Wittelsbac­her“die Glückwün sche von Bürgermeis­ter Manfred Sterz entgegen.
Buchautori­n Elli Wolf nimmt bei der Vor stellung ihres neuen Werkes „Die Urah nen der Wittelsbac­her“die Glückwün sche von Bürgermeis­ter Manfred Sterz entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany