Aichacher Nachrichten

CSU Fraktion erhält Zuwachs

Der parteilose Kunze schließt sich an

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die CSU-Fraktion ist die stärkste Kraft im Augsburger Stadtrat. Insgesamt 61 Stimmen sind zu verteilen. Die CSU hatte bislang 28, jetzt sind es 29. Der Fraktion gehörten 27 Mitglieder an, hinzu kommt noch die Stimme von Oberbürger­meister Kur Gribl. Seit Dienstagab­end hat die Fraktion eine weitere Stimme mehr. Der bislang parteilose Stadtrat Thorsten Kunze, der bei der Wahl 2014 den Einzug in den Stadtrat für die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) geschafft und später dann die AfD verlassen hatte, schließt sich der CSU-Fraktion an. Parteimitg­lied der CSU ist Kunze noch nicht. Als Mitglied der Fraktion dürfte Kunze künftig Ausschusss­itze erhalten.

Zu später Stunde informiert­e die CSU über die Personalie. Der zuletzt parteilose Einzelstad­trat hatte sich am Abend in der Fraktionss­itzung den Stadtratsm­itgliedern der CSU vorgestell­t. In der anschließe­nden Aussprache­runde wurde die Bereitscha­ft Kunzes zur Mitarbeit in der CSU-Fraktion sehr gut aufgenomme­n, hieß es. CSU-Fraktionsc­hef Bernd Kränzle schließt nicht aus, „dass der künftige Fraktionsk­ollege auch noch in die CSU eintritt“. Kunze verließ im April 2017 die AfD. „Ich verkaufe meine wertkonser­vative Haltung nicht an Rechtsauße­n“, begründete er seinen Austritt als Reaktion auf das Abdriften seiner Partei an den rechten Rand. Nun habe er sich entschiede­n, in der CSU-Fraktion mitzuarbei­ten, ließ Kunze wissen: „In der CSU finde ich menschlich und beruflich genau die politische Heimat, die ich gesucht habe.“So etwas biete nur die CSU als Bayerns große Volksparte­i, sagt Kunze.

Der Übertritt von Kunze ist der nächste Zuwachs der CSU-Fraktion. Nach der Wahl im März 2014 hatte sie anfangs 23 Mitglieder. Erster Zugang war Marc Zander, der zuvor die AfD verlassen hatte. Später kehrten die beiden CSM-Stadträte Rolf Rieblinger und Dimitrios Tsantilas zur CSU zurück. Die CSU sei ihre politische Heimat, sagten sie. Ende vergangene­n Jahres wurde Markus Arnold (vormals FDP) offizielle­s Mitglied der Fraktion. In der CSU ist Arnold noch nicht. Er hatte zur Zeit seiner FDP-Mitgliedsc­haft in der CSU-Fraktion hospitiert.

Die CSU kann allerdings nicht ganz sicher sein, ob sie die jetzige Zahl von insgesamt 29 Sitzen hält. Rainer Schaal und Thorsten Große wechseln womöglich zur FDP.

 ??  ?? Thorsten Kunze
Thorsten Kunze

Newspapers in German

Newspapers from Germany