Aichacher Nachrichten

Geht die Aufholjagd weiter?

TSV-Frauen peilen gegen Günzburg dritten Sieg in Folge an

- (jeb)

Aichach Aller guten Dinge sind drei. Wenn diese alte Volksweish­eit auch auf die Handballer­innen des TSV Aichach zutrifft, dann werden sie das Heimspiel am Samstag gegen den VfL Günzburg (Beginn 17.15 Uhr) gewinnen und den dritten Sieg in Serie feiern.

Trainer Martin Fischer hat zuletzt durchaus erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Spiele in der Landesliga Süd nicht durchweg nach Schema F enden, sondern dass auch mal Teams zuschlagen, denen man das eigentlich weniger zugetraut hätte. „Lediglich Simbach und wir haben jetzt zweimal in Folge gewonnen“, rechnet er vor. Darum lautet seine Devise: „Wir wollen schauen, dass wir das Momentum zum dritten Sieg in Folge nutzen.“In der vergangene­n Saison belegte Günzburg Rang drei in der Endabrechn­ung und verpasste den Einzug in die Bayernliga knapp. Derzeit weisen die Ergebnisse weniger Konstanz auf. Derzeit liegt der kommende Gegner auf Rang sechs der Tabelle.

Wer sich zu lange beim Ergebnis in der Vorrunde aufhält, der wird allerdings Zweifel an den Erfolgsaus­sichten anmelden. Damals setzte sich Günzburg gleich mit 38:14 Toren durch. Fischer erinnert sich an den 30. September des vergangene­n Jahres: „Vor allem der Anfang war ganz unrund von unserer Seite.“Im Nachhinein stuft er die meisten Resultate im ersten Teil der Saison als suboptimal ein, ergänzt aber gleich: „Die Vorzeichen sind jetzt andere. Wir sind eine gute Ecke weiter.“Damit meint er die aktuelle Spielweise, die sich auch in der Tabelle positiv niederschl­ägt.

Was außerdem als Argument für eine gewisse Zuversicht gewertet werden kann, das ist die personelle Lage. Iris Kronthaler, Kathrin Storr und Lara Leis sind am Samstag wieder einsatzfäh­ig, fehlen wird dagegen Annabel Weiß, die aus berufliche­n Gründen verhindert ist. Das hat zur Folge, dass die TSV-Abwehr umgebaut werden muss. Am Mittwochab­end war gemeinsame­s Fernsehen im Lager der Aichacher Handballer­innen angesagt. 14 Personen verfolgten die EM-Niederlage der deutschen Handballer gegen Spanien. „Das sind auch keine Roboter“, meinte Martin Fischer dazu: „Trotzdem schade.“

● Männer Ein spielfreie­s Wochenende wartet auf die Männer des TSV Aichach, ehe sie am Samstag, 3. Februar, mit dem TSV Haunstette­n II den Spitzenrei­ter der Bezirksobe­rliga empfangen.

 ?? Archivfoto: Sebastian Richly ?? Iris Kronthaler steht den Aichacher Handballer­innen im Heimspiel gegen den VfL Günzburg wieder zur Verfügung.
Archivfoto: Sebastian Richly Iris Kronthaler steht den Aichacher Handballer­innen im Heimspiel gegen den VfL Günzburg wieder zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany