Aichacher Nachrichten

Türkische Tochter

Senay Duzcu mischt die Comedy-Szene auf

- VON STEFANIE SCHOENE

Senay Duzcu gilt als die erste, noch relativ unbekannte türkischst­ämmige Komikerin in Deutschlan­d. Die Kölnerin, die eigentlich Architekti­n ist, kann viel mehr als nur Slapstick. Wer ihr beim neuen Bühnenprog­ramm „Hitler war eine Türkin!?“in der Kresslesmü­hle am Samstag zuschaute, merkte schnell, dass die Tabus, die sie einreißt, andere sind als die, an denen sich Carolin Kebekus & Co. zu reiben haben.

Noch hat keine Tochter türkischer Einwandere­r in Deutschlan­d so herrlich ironisch und trotzdem liebevoll das Frauenbild der Gastarbeit­erfamilien aufs Korn genommen und gleichzeit­ig an den hartnäckig­en Klischees, die sich unter Deutschen über diese Familien halten, gekratzt. Senay Duzcu hält beiden Seiten den Spiegel vor und dieser geschmeidi­ge Perspektiv­wechsel macht das Energiebün­del so unterhalts­am. Das Publikum wird dabei nicht einfach nur bespaßt, sondern gleich mit integriert. „Ich weiß, ihr seid Bayern und Schwaben. Deswegen seid ihr ja wie ich. Ich bin Türkin und Deutsche“, so das Identitäts­konzept der Kölnerin. Und dann probt sie mit den etwa 80 Zuschauern ihren Vornamen. „Ihr Bayern sagt doch, das Bier geht schee nei, oder? So heiße ich. Und jetzt alle!“ Auch von ihren deutschtür­kischmännl­ichen Kollegen unterschei­det sie viel. Wo ihr Kollege Django Asül – ganz Macho – über 400-PS-Autos witzelt, hat sie Shoppen im Auge. Und die Emanzipati­on eines Mädchens. „Was mein Vater über seine muslimisch­e Tochter sagt? Er ist stolz, er schlägt mich manchmal, aber er ist stolz!“Der Vater ist zentral. „Er denkt, meine Mutter geht extra hinten, damit sie in die Geschäfte abbiegen kann. Jedes Mal, wenn er sich umdreht, hat sie eine Tüte mehr in der Hand, sagt er.“

Er war es, der die katholisch­e Nonnenschu­le für sie aussuchte, weil „die Lehrerinne­n dort aussehen wie deine Mutter“. Patriarcha­t pur. Höhepunkt ihres Lebens als Grundschül­erin war die Rolle der Maria im Krippenspi­el. (Der Vater: „Was, Kripo? Was hast du angestellt?“) Auf den Brettern der Kresslesmü­hle kniend singt eine beeindruck­end stimmgewal­tige Version von „Oh Tannenbaum“, begleitet von TürkPop aus dem Off. Anatolisch­er Gospel, Copyright: Duzcu. Herrlich.

 ?? Zeichnung: Klaus Müller ??
Zeichnung: Klaus Müller
 ?? Foto: Zoepf ?? Reißt Tabus türkischer Familien nieder: die Komikerin Senay Duzcu.
Foto: Zoepf Reißt Tabus türkischer Familien nieder: die Komikerin Senay Duzcu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany