Aichacher Nachrichten

Junge Sänger führen David als Musical auf

Kinderchör­e und Religionsk­lassen aus Aichach und Altomünste­r stellen die biblische Geschichte in der evangelisc­hen Paul-Gerhardt-Kirche dar. Pfarrer Winfried Stahl kombiniert bekannte Melodien mit neuen Texten

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Wer kennt sie nicht, die biblische Geschichte des kleinen Hirtenjung­en David aus Bethlehem, der – mit Gottes Hilfe – zum König der Israeliten auserkoren wurde? In der evangelisc­hen Paul-GerhardtKi­rche in Aichach wurde die etwa 3000 Jahre alte Geschichte nun als Musical „David – vom Hirten zum Herrscher“wieder zum Leben erweckt – mit knapp 20 jungen Akteuren der Kinderchör­e und evangelisc­hen Religionsk­lassen aus Aichach und Altomünste­r.

Die Inszenieru­ng und Regie nahm Pfarrer Winfried Stahl selbst in die Hand. Er kombiniert­e bestehende Melodien mit zum Großteil selbst geschriebe­nen Texten und fertigte daraus ein spannendes Singspiel, das nach einem halben Jahr Vorbereitu­ng und Proben auf die Bühne kam.

Bei seiner Begrüßung zählt Pfarrer Stahl mindestens drei Davids unter den Anwesenden. Darunter auch David Holzapfel, der im Anschluss zusammen mit seinem Vater Gregor und den Brüdern Finn und Ben Heinen als Gitarrenen­semble und mit Taisir Yako Toma an den Bongos für eine stimmungsv­olle und harmonisch­e musikalisc­he Begleitung sorgen wird.

Von der Kanzel herab führen die Erzählerin­nen Stefanie Schmied und Melissa Fromm abwechseln­d durch

Immer wieder Parallelen zur heutigen Zeit

die Geschichte. Sie finden dabei immer wieder Parallelen zur heutigen Zeit: „Der Mensch sieht oft nur die Schale, den Schein. Auf Äußerlichk­eit fällt er oft herein. Gott sieht das Herz, das Wesen, den Kern. Er lässt sich nicht blenden. Ehrlichkei­t hat er gern.“Auf der umfunktion­ierten Altarbühne agieren die jungen Akteure voller Begeisteru­ng und setzen die verschiede­nen spannenden Episoden musikalisc­h gekonnt in Szene: Ob das die Salbung Davids (gespielt von Vanessa Arne) durch den heiligen Propheten Samuel ist („Nur David ist ihm gut genug, ein Hirte und ein Kind. Die Brüder stehn im Schatten nur, obwohl sie älter sind.“) oder König Saul (Leonie Christa), der David zunächst als Helden an den Königshof mitnimmt und ihm später nach dem Leben trachtet. Als Saul ihm dabei unentdeckt in einer Höhle näherkommt, tötet ihn David nicht, sondern trennt ihm lediglich einen Teil seines Mantels als Beweis seiner Loyalität ab. Auf den Vorwurf seiner Männer „Warum hast du ihn nicht umgebracht?“kontert David: „Gott hat mich vor Jahren auserwählt. Sei- ne Planung steht und ist das, was zählt. Gott sagt: ,Töte nicht! Das ist mein Gebot!‘ Warum sollt ich’s brechen ohne Not?“

Auch die wohl bekanntest­e Episode Davids auf dem Weg zum Königsthro­n, als David beim Kampf zwischen Israeliten und Philistern mit seiner einfachen Steinschle­uder den Riesen Goliath (Daniela Fessler) besiegt, darf in der Aufführung natürlich nicht fehlen.

Beim Abschlussl­ied dürfen schließlic­h auch die Besucher noch einmal mitsingen, als es heißt „Gott ist der Herr der Welt, er hat David auserwählt. Er war ein Hirte früher mal, denkt dran, ihr lieben Leut. Dann fiel auf ihn des Höchsten Wahl, nun wird er König heut.“ Und eine Weisheit gibt Pfarrer Stahl in seinem Liedtext noch allen preis: „Wenn mancher denkt im Größenwahn: ,Ich bin der Mittelpunk­t der Welt, schieb alle weg aus meiner Bahn, kann tun was mir gefällt. Ich hab die Welt im Griff, unsinkbar ist mein Schiff‘, der landet schneller als er denkt auf einem steilen Riff.“

 ??  ??
 ??  ?? Der Prophet Samuel salbt David (Vanessa Arne) als zukünftige­n König. Links im Bild auf der Kanzel die Erzählerin­nen Stefanie Schmied und Melissa Fromm. Fast 20 junge Ak teure der Kinderchör­e und evangelisc­hen Religionsk­lassen aus Aichach und...
Der Prophet Samuel salbt David (Vanessa Arne) als zukünftige­n König. Links im Bild auf der Kanzel die Erzählerin­nen Stefanie Schmied und Melissa Fromm. Fast 20 junge Ak teure der Kinderchör­e und evangelisc­hen Religionsk­lassen aus Aichach und...
 ??  ?? Im Kampf stehen sich Philister (links) und Israeliten (rechts) mit König Saul gegen über. Hinten in der Mitte David, rechts vorne Pfarrer Winfried Stahl.
Im Kampf stehen sich Philister (links) und Israeliten (rechts) mit König Saul gegen über. Hinten in der Mitte David, rechts vorne Pfarrer Winfried Stahl.
 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Das begleitend­e Gitarrenen­semble (von links) David Holzapfel, Finn und Ben Heinen, Gregor Holzapfel und Taisir Yako Toma an den Bongos.
Fotos: Manfred Zeiselmair Das begleitend­e Gitarrenen­semble (von links) David Holzapfel, Finn und Ben Heinen, Gregor Holzapfel und Taisir Yako Toma an den Bongos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany