Aichacher Nachrichten

Ach so, die SPD ist mal wieder schuld?

-

Zum Leserbrief „Klingener haben gegen die Strabs unterschri­eben“von Johann Kneissl am 5. Februar:

Richtig ist, dass die SPD-Fraktion im Stadtrat Aichach mit ihren neun von insgesamt 30 Stimmen vor der Kommunalwa­hl 2014 für die Einführung einer Straßenaus­baubeitrag­ssatzung in Aichach gestimmt hat. Diese Entscheidu­ng, gegen die wir uns – wie der gesamte Stadtrat – jahrelang gestemmt haben, erfolgte, weil für uns – ebenso wie für die Stadtratsm­ehrheit – aufgrund der gesetzlich­en Vorgaben in Bayern sowie der wiederholt­en massiven Aufforderu­ng der Rechtsaufs­icht (mit Sanktionen für den städtische­n Haushalt) keine andere gesetzesko­nforme Möglichkei­t mehr blieb.

Die Gesetzgebu­ng im Bayerische­n Landtag im Jahr 2016 bestätigte mit den Stimmen aller Fraktionen (CSU, SPD, B90/Grüne und Freie Wähler) die Verpflicht­ung der Städte und Gemeinden, Straßenaus­baubeiträg­e zu erheben. Alle Fraktionen und Bürgermeis­ter Klaus Habermann betonten wiederholt, dass man die Satzung unverzügli­ch aufheben, also wieder abschaffen, werde, wenn der Bayerische Landtag, in dem die absolute Mehrheit bekanntlic­h die CSUFraktio­n innehat, durch eine Gesetzesän­derung dazu die Möglichkei­t schafft.

Diese Chance zeichnet sich nun ab und die SPD-Fraktion wird dann wiederum geschlosse­n für die Abschaffun­g der Beitragspf­licht in Aichach stimmen. Ein entspreche­ndes Schreiben seitens der SPDFraktio­n liegt der Stadtverwa­ltung seit einiger Zeit bereits vor.

Karl Heinz Schindler, Vorsitzend­er SPD Stadtratsf­raktion Aichach

Newspapers in German

Newspapers from Germany