Aichacher Nachrichten

Stimmen zum Kreishaush­alt 2018

-

● „Die Schulden, die wir für die Kliniken aufnehmen, sind rentierlic­he Schulden. Wir erhoffen uns, dass durch den fantastisc­hen Neubau in Aichach das Betriebsde­fizit wieder deutlich sinkt.“(Roland Fuchs, SPD)

● „Ich wünsche mir ja, dass der Landkreis irgendwann schuldenfr­ei ist. Diesem Ziel kommen wir näher. Wenn die Klinikdefi­zite nicht wären, stünden wir bei fünf Millionen – die Darlehen für den Klinikneub­au nehme ich jetzt mal raus.“(Florian Mayer, CSU)

● „Der Landrat macht das sehr schlau jedes Jahr. Er schickt uns einen Brief und danach ist die Luft schon fast raus.“(Helmut Lenz, Freie Wähler)

● „Auch wenn die Defizite für die Kliniken steigen, ist es mir wichtig, dass wir jetzt nicht wieder in eine Diskussion über die Privatisie­rung der Krankenhäu­ser einsteigen.“(Berta Arzberger, ÖDP)

● „Das wichtigste neue Projekt für uns ist der Neubau der Vinzenz-Palotti-Förderschu­le in Friedberg. Diese Schule bietet Chancen und große Möglichkei­ten für den Landkreis. Die Bedeutung des ÖPNV ist noch nicht im Fokus des Kreistags.“(Claudia Eser Schuberth, Grüne)

● „Ganz wichtig ist, dass wir aus der Analyse der Arbeitsabl­äufe in den Kliniken die aufgezeigt­en Potenziale schöpfen und damit die Wirtschaft­lichkeit verbessern. Das ist auch ohne soziale Härten für die Beschäftig­ten möglich.“(Karlheinz Faller, FDP)

● „Das Problem für unsere Kliniken sind die Erstattung­en der Krankenkas­sen. Ich war vor Kurzem mit meiner Frau fünf Stunden in der Notaufnahm­e in Friedberg und habe jetzt die Abrechnung bekommen: 18 Euro. Das kann nie kostendeck­end sein.“(Johann Gärtner, Republikan­er) (cli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany