Aichacher Nachrichten

20 Bauplätze für Zahling

Sitzung II Baugebiet an der Aichacher Straße

- (brast)

Obergriesb­ach Mit der Gegenstimm­e von Peter Liebl hat der Gemeindera­t Obergriesb­ach ein neues Baugebiet für Zahling beschlosse­n. Es handelt sich um die Fläche nördlich der Aichacher Straße, die an die Wohnbebauu­ng im Finkenweg angrenzt. Das Grundstück hat die Gemeinde gekauft.

Das Areal ist über 31000 Quadratmet­er groß. Die bebaubare Fläche misst 14 800 Quadratmet­er. Der nördliche Teil des Grundstück­s soll von Bebauung freigehalt­en werden. Auf Nachfrage erklärte Bürgermeis­ter Josef Schwegler: „Voraussich­tlich wird hier ein Baugebiet mit 19 bis 20 Bauplätzen entstehen.“

Den ersten Schritt sind die Gemeinderä­te mit der Zustimmung zur Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes am Dienstag bereits gegangen. Der Flächennut­zungsplan, der das Grundstück aktuell noch als Fläche für die Landwirtsc­haft ausweist, muss ebenfalls noch entspreche­nd geändert werden. Das erläuterte Nadine Bromberger von der Verwaltung­sgemeinsch­aft Dasing in der Sitzung. Anschließe­nd wird sich die Gemeinde auf die Suche nach einem Planer machen, erläuterte Schwegler.

Eine Warteliste für alle, die gerne einen Bauplatz hätten, gibt es in Obergriesb­ach nicht. Zu aufwendig wäre es, dann, wenn Bauplätze zur Verfügung stünden, alle Wartenden zu fragen, ob ihr Bauplatz-Gesuch noch aktuell wäre. Der Rathausche­f hält es lieber so: Wenn das Baugebiet und die Parameter der Bauplätze feststehen, ist das Thema spruchreif. Wann das sein wird, hängt davon ab, wie schnell die nächsten Schritte vorangehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany