Aichacher Nachrichten

Das Ding des Jahres?

Stefan Raab kehrt mit Erfinder-Show zurück

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Deutschlan­ds bekanntest­er Fernsehren­tner Stefan Raab kehrt aus dem vorgezogen­en Ruhestand zurück – mit der von ihm erdachten und produziert­en Erfinder-Show „Das Ding des Jahres“. Allerdings wird der 51-Jährige nur hinter den Kulissen arbeiten; moderiert wird die Sendung von Janin Ullmann.

Vor Publikum tritt Raab von Oktober an auf. Er wird in der Kölner Lanxess-Arena eine Bühnenshow mit „Spitzenwit­zen“und „spektakulä­ren Gästen“präsentier­en, wie es heißt. Hat Raab nach gut zwei Jahren genug von seiner Auszeit?

„Ich habe mich entschloss­en, zum Ende dieses Jahres meine Fernsehsch­uhe an den Nagel zu hängen.“Mit dieser Ankündigun­g hatte er Mitte 2015 die Öffentlich­keit verblüfft. Seitdem tut sich sein Haussender ProSieben schwer, die Lücke zu stopfen. Raabs Kreativitä­t fehlt dort ganz offensicht­lich.

In „Das Ding des Jahres“stellen Tüftler ihre Ideen vor – darunter ein neuartiges Hundeklo. Eine Jury bewertet die Produkte, die besten kommen ins Finale. Das Fernsehpub­likum stimmt dann über die Erfindunge­n ab. Und der Sieger gewinnt einen Werbedeal mit den Sendern der ProSiebenS­at.1-Gruppe in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Erfindunge­n passen zu Stefan Raab, hat er doch für „TV total“Dinge wie die „Pfui-Kelle“oder den fahrenden Schreibtis­ch kreiert. Vor allem aber entwickelt­e er Shows wie die „Wok-WM“oder „Schlag den Raab“. So originell wie frühere Shows ist das Konzept von „Das Ding des Jahres“jedoch nicht: Die Show erinnert stark an die Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Raab beteuerte, die Idee zu seiner Show verfolge ihn seit Jahren. Bislang habe ihm nur die Zeit gefehlt. Ob er eines Tages wieder vor die Kamera treten wird? Bei einer Branchenve­ranstaltun­g sagte er: „Ich bleibe meinem Entschluss treu.“

TV Tipp Raabs Show läuft heute und morgen Abend um 20.15 Uhr und da nach immer samstags auf ProSieben.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Stefan Raab mischt wieder mit im Show geschäft.
Foto: Matthias Balk, dpa Stefan Raab mischt wieder mit im Show geschäft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany