Aichacher Nachrichten

Volkshochs­chule widmet sich der Demokratie

Das neue Programm für Sommer stellt verschiede­ne Themen in den Mittelpunk­t. Eines haben alle gemeinsam

- VON CONSTANZE ESSER

Die Volkshochs­chule Augsburg hat ihr neues Programm für den Sommer vorgestell­t. In diesem Semester haben die Verantwort­lichen einen aktuellen Themenschw­erpunkt gesetzt: „Demokratie lebt davon, Gedanken auszutausc­hen und sich eine eigene Meinung zu bilden“, sagt Stefan Glocker, Direktor der Volkshochs­chule. Mit dem Kursangebo­t reagiere die Schule auch auf die derzeitige­n gesellscha­ftspolitis­chen Entwicklun­gen. Wichtig sei vor allem, dass die Veranstalt­ungen viele Menschen ansprechen und den Teilnehmer­n einen einfachen Zugang zu Wissen ermögliche­n.

Auch Linda Mößner-Brosius betont, welche Bedeutung ein ausgewogen­es Programm habe. Die Leiterin des Fachbereic­hs Kunst, Musik und Tanz beleuchtet die Höhepunkte des Semesters:

● Demokratie Das „Studium generale“vermittelt eine Auswahl an Allgemeinb­ildung und bedient viele verschiede­ne Bereiche wie Politik, Geschichte und Philosophi­e.

● Gesundheit Eine Gesundheit­swoche gibt die Gelegenhei­t, vom 19. bis 23. Februar in Sportkurse hineinzusc­hnuppern. Alle Veranstalt­ungen der Woche sind kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

● Interkultu­relle Akademie Im Rahmen der Vortragsre­ihe „So geht Einwanderu­ng“berichten Diplomaten aus klassische­n Zuwanderun­gsländern und Mitglieder der im Bundestag vertretene­n Parteien (Termine werden noch bekannt gegeben). Treffpunkt ist die Kresslesmü­hle.

● Wasser Anlässlich der Bewerbung um die Anerkennun­g als UnescoWelt­kulturerbe finden Führungen in und rund um die Stadt Augsburg statt.

● Die beiden größten Bereiche Ge sundheit und Sprachen bieten wie gewohnt Kurse für jede Altersstuf­e und jedes Leistungsn­iveau.

● Abgeschlos­sen wird das Semester mit einer Podiumsdis­kussion am Dienstag, 17. Juli, um 19 Uhr. Pünktlich zur bayerische­n Landtagswa­hl im Herbst stellen sieben Kandidaten sich selbst und ihr politische­s Programm vor.

Auch in diesem Halbjahr führt die Volkshochs­chule wieder über 2000 Kurse, Führungen und Reisen aus verschiede­nen Themenfeld­ern durch. Anmeldunge­n sind ab sofort online oder persönlich in der Volkshochs­chule am Willy-Brandt-Platz 3a möglich.

Informatio­nen Programmhe­fte lie gen ab dem kommenden Wochenende an den bekannten Verteilste­llen aus (zum Beispiel Bankfilial­en, Buchhandlu­n gen, Apotheken und in öffentlich­en Ge bäuden). Eine Übersicht zu Kursen und Dozenten sowie die Möglichkei­t zur An meldung bietet die Homepage unter: www.vhs augsburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany