Aichacher Nachrichten

Kapuziner als Urheber

In Maria Birnbaum bei Sielenbach findet über die Faschingst­age das Stundengeb­et statt

- (AN)

Sielenbach Bereits zum 149. Mal findet am Faschingsw­ochenende das 40-stündige Gebet in der Wallfahrts­kirche Maria Birnbaum in Sielenbach statt. Es startet am kommenden Faschingss­onntag, 11., und dauert bis Faschingsd­ienstag, 13. Februar.

Ins Leben gerufen haben das Gebet laut einer Mitteilung dereinst die Kapuziner, die nach der Säkularisa­tion die Kirche übernommen hatten. So sollte das geistliche Leben in Sielenbach und Umgebung wieder gestärkt werden.

Bis heute erfreuen sich diese Tage großer Beliebthei­t, auch wenn das Gebet nicht mehr die ganzen 40 Stunden gefeiert wird.

Die drei Tage beginnen jeweils um 9 Uhr mit einer heiligen Messe. Anschließe­nd haben die Besucher die Möglichkei­t, in der Stille beim Gebet aufzutanke­n. Den Abschluss des Tages bildet jeweils die Andacht um 14.30 Uhr. Am Faschingsd­ienstag sind nach der letzten Andacht alle Gäste traditione­ll zu Krapfen und Kaffee in den Klosterhof eingeladen.

In diesem Jahr wird der Wallfahrts­seelsorger, P. Bonifatius Heidel Obl.OT, zum Thema „Glaube hat Zukunft (?)“predigen.

Wie in den vergangene­n Jahren, so ist es auch dieses Jahr wieder möglich, rund um die Gebetszeit­en der Gebetsbrud­erschaft der Sieben Schmerzen Mariens und dem Totenbund beizutrete­n. Nähere Informatio­nen dazu gibt es vor Ort.

Wer in diesem Jahr predigt

 ??  ?? Bonifatius Heidel
Bonifatius Heidel

Newspapers in German

Newspapers from Germany