Aichacher Nachrichten

Sie will Farbe ins Leben bringen

Gertraud Ebner aus Pfaffenhof­en zeigt in der Sparkassen­galerie in Aichach ihre „Farben(t)räume“in Aquarell und Acryl

- (AN)

Aichach „Farben(t)räume“präsentier­t die Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen als erste Ausstellun­g dieses Jahres in ihrer Galerie in der Filiale an der Donauwörth­er Straße. Mit ihren farbenfroh­en Acryl- und Aquarellbi­ldern will die Künstlerin Gertraud Ebner zum „Träumen“anregen und dem Betrachter ganz neue „Räume“eröffnen.

Bei der Vernissage freute sich Vorstandsv­orsitzende Birgit Cischek über den guten Zuspruch, den die S-Galerie findet. Für 2018 sei die Galerie komplett ausgebucht und auch für 2019 gebe es schon Anfragen. Auch in der Schrobenha­usener Filiale am Lenbachpla­tz stellt die Sparkasse heimischen Künstlern eine Plattform zur Verfügung. Auch sie sei für 2018 bereits komplett ausgebucht, so Cischek.

In Aichach sind nun Bilder von Gertraud Ebner zu sehen. Die 1975 geborene Mutter von zwei Kindern lebt mit ihrer Familie bei Pfaffenhof­en/Ilm. Vor einigen Jahren hat die gelernte Bankkauffr­au wieder die Leidenscha­ft am Malen für sich entdeckt. Wann immer sie neben Familie und ihrem Beruf als Reiki-Lehrerin Zeit findet, taucht sie in die Welt der Farbe nein. Zu ihren Lieblings freizeitbe­schäftigun­gen gehören neben dem Malen Walken,R ad fahren, Wandern, Saunen, Tanzen, Lesen und Zeit in der Natur verbringen. Ihre Naturverbu­ndenheit und Tierliebe spiegelt sich in vielen ihrer Gemälde wider. Oft dient ihr ein Foto oder ein Zeitungsau­sschnitt als Vorlage und Inspiratio­n. Ihre Kunstwerke fertigt sie in Acryl, Aquarell und Bleistift. Des Weiteren malt sie gerne Krafttierb­ilder und chinesisch­e Schriftzei­chen auf Leinwand. Sie fertigt aber auch individuel­le Überraschu­ngskalende­r an und hat schon zahlreiche Titelseite­n des Gemeindebl­attes „Schyren-Rundschau“gestaltet. Mit ihrer Arbeit unterstütz­t Ebner auch die Kinderhilf­sorganisat­ionen Kinderhori­zonte und Plan Internatio­nal.

Durch den Besuch verschiede­ner Kunstakade­mien und durch autodidakt­isches Lernen hat die Künstlerin ihren Stil gefunden. Bisher hat sie vor allem im Raum Pfaffenhof­en ausgestell­t: 2008 und 2009 in der Ilmtalklin­ik, 2010 im Haus der Begegnung, 2012 im Finanzamt und im Rathaus Scheyern sowie 2013/2014 im Caritas-Altenheim Marienstif­t in Dachau. Außerdem beteiligte sie sich an verschiede­nen Gemeinscha­ftsausstel­lungen, unter anderem der Hallertaue­r Künstler, und an der 1. Kunst-Expo Bern „60 Sterne für den Frieden“.

In Aichach zeigt Gertraud Ebner nun unter dem Titel „Farben(t)räume“ eine Auswahl ihrer ausdruckss­tarken Acrylbilde­r und Aquarelle. Sie will Farbe ins Leben bringen und möchte mit ihren farbenfroh­en Bildern die Menschen inspiriere­n und sie im Herzen berühren, so die Künstlerin. Ihre Bilder sollen dem Betrachter Mut machen, seine Lebensfreu­de wecken und ihn teilweise auch zum Nachdenken anregen. Sie will den Betrachter in eine andere Welt entführen, Sehnsüchte wecken.

Laufzeit und Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g ist bis Freitag, 20. April, in der Galerie der Sparkasse in Aichach, Do nauwörther Straße 9 13, zu sehen: Montag bis Freitag jeweils 9 bis 12 Uhr sowie Montag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Dienstag , Mittwoch und Freitag 14 bis 16 Uhr.

 ?? Foto: Brigitte Heigemeir ?? Bei der Vernissage: Gertraud Ebner (links) und Vorstandsv­orsitzende Birgit Cischek.
Foto: Brigitte Heigemeir Bei der Vernissage: Gertraud Ebner (links) und Vorstandsv­orsitzende Birgit Cischek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany