Aichacher Nachrichten

Den Glauben in der Pfarrei stärken

Im Rahmen der „Missionari­schen Woche“kommen 40 junge Menschen in die Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes

- VON ANDREAS DENGLER

Pöttmes In der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes findet von Freitag, 16. Februar, bis Sonntag, 25. Februar, die Missionari­sche Woche „Wach auf, Mach auf“statt. Bis zu 40 Jugendlich­e im Alter zwischen 18 und 30 Jahren werden in der Pfarreieng­emeinschaf­t zu Gast sein. Neben den geplanten Hausbesuch­en der Missionare ist auch eine Vielzahl an Veranstalt­ungen und Vorträgen geplant. Jeder dürfe mitmachen, egal welches Alter, Geschlecht oder Religionsz­ugehörigke­it, sagte Pfarrer Thomas Rein. Gemeinsam mit dem Pfarrgemei­nderatsvor­sitzenden Helmut Specht aus dem Ortsteil Heimpersdo­rf stellte Pfarrer Rein das Programm vor. „Die Missionari­sche Woche ist ein einmaliges Event“, betonte Specht. Pfarrer Rein freut sich bereits auf die bevorstehe­nde Aktion. Es sei zwar eine große Aufgabe für die Pfarreieng­emeinschaf­t, aber auch ein sehr großes Geschenk, sagte er. Erst zum vierten Mal findet im Bistum Augsburg die Missionari­sche Woche statt. Im Mittelpunk­t steht dabei die Begegnung mit den Menschen und der Austausch über den Glauben.

In den Vorjahren gastierte die Missionari­sche Woche bereits in Vöhringen an der Iller, Breitentha­l und Wallerstei­n. Federführe­nd für die jährliche Aktion sind das Institut für Neuevangel­isierung, das Bischöflic­he Jugendamt und die Teilnehmer von dem Orientieru­ngsjahr Basical. Das Herzstück der zehntägige­n Aktion werden die zahlreiche­n Hausbesuch­e sein. Die 40 Missionare werden jeweils zu zweit durch alle Ortsteile ziehen und das Gespräch mit den Hausbewohn­ern suchen. Unter den Jugendlich­en sind Studenten, Schulabgän­ger, Priesterse­minaristen und Auszubilde­nde aus ganz Deutschlan­d. Bereits im Dezember kamen der Diözesanju­gendpfarre­r Florian Markter und drei junge Missionare nach Pöttmes und stellten dort die Aktionswoc­he vor. Damals betonte der Jugendpfar­rer, dass die jungen Missionare mit den Menschen aus der Pfarrei im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt reden wollen. Und auch aus der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes werden Lorena Schmutterm­eier, Magdalena Hammerl, Verena Schütz und Joshua Golde die Aktionswoc­he unterstütz­en. Schmutterm­eier brachte die Aktion in ihre Heimatpfar­rei. Den ganzen Tag werden die jungen Katholiken von Tür zu Tür ziehen. Damit sie gleich erkannt werden, werden sie graue Kapuzenpul­lover mit dem Logo und ein türkisfarb­enes Tuch um den Hals tragen.

 ?? Foto: Specht ?? Das Organisati­onsteam der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes zur Missionari­schen Woche: (von links) Kaplan Helmut Epp, Lorena Schmutterm­eier, Helmut Specht, Ulrike Steger und Pfarrer Thomas Rein. Nicht auf dem Bild sind Cilli Reichart und Matthias Hein rich.
Foto: Specht Das Organisati­onsteam der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes zur Missionari­schen Woche: (von links) Kaplan Helmut Epp, Lorena Schmutterm­eier, Helmut Specht, Ulrike Steger und Pfarrer Thomas Rein. Nicht auf dem Bild sind Cilli Reichart und Matthias Hein rich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany