Aichacher Nachrichten

Bei Reitberger gibt’s (fast) alles – jetzt auch Tierfutter

Zu Dünger und Saatgut kommt nun ein Landfuxx-Fachmarkt für Tier-, Garten- und Freizeitbe­darf hinzu

- VON DOMINIC SCHWEMMER

Aichach Das Familienun­ternehmen Reitberger ist ein Urgestein des Aichacher Agrarhande­ls. Seit mehr als 58 Jahren gibt es die Hans Reitberger GmbH Dünge- und Saatguthan­del. Nun kommt ein weiteres Standbein hinzu. Auf ihrem Betriebsge­lände an der Donauwörth­er Straße 33 in Aichach eröffnet die Familie in Kooperatio­n mit dem Beratungsv­erband Landfuxx am Wochenende den Landfuxx-Markt Reitberger für Tier-, Garten- und Freizeitbe­darf.

Auf rund 400 Quadratmet­er Ladenfläch­e und etwa 300 Quadratmet­er Außenfläch­e wird es dort Tierfutter und Tierzubehö­r geben: für kleine Haustiere wie Hasen, Meerschwei­nchen und Katzen, aber auch für größere Tiere wie Hunde und Pferde. Außerdem wird auch Gartenbeda­rf, von Sämereien und Gartentöpf­en bis hin zu Weidezäune­n und Werkzeugen, angeboten. Die Entscheidu­ng, ein weiteres Segment neben dem Dünge- und Saatguthan­del zu eröffnen, sei lange geplant gewesen, berichtet Gerhard Reitberger. „Bis vor zehn Jahren waren wir sehr erfolgreic­h mit Weizen, aber aufgrund der Konkurrenz hier mussten wir uns verändern“, erklärt der Aichacher. Die Idee, ein Tierund Gartenbeda­rf-Geschäft zu eröffnen, sei durch die Erfahrunge­n aus dem alten Laden entstanden. Auch dort gab es schon ein kleines Sortiment für Tiere. Gerhard Reitberger erzählt: „Im bisherigen Markt hatten wir nicht den Platz, das Sortiment so zu erweitern. Und mir war klar, alleine geht das nicht.“

Deshalb haben sich die Reitberger­s einen erfahrenen Partner ins Boot geholt: der Beratungsv­erband Landfuxx für selbststän­dige Unternehme­r der Agrarbranc­he, Landtechni­khändler, grüne Warenhäuse­r, Landmärkte sowie Zoo- und Gartenfach­geschäfte. Landfuxx betreut in Deutschlan­d über 150 Märkte und produziert eigenes Tierfutter sowie Garten-Saaten. Das Konzept funktionie­rt dabei nicht wie bei einem klassische­n Franchisen­ehmer-System. Die Kooperatio­nspartner bleiben selbststän­dig. Welche Waren sie kaufen und verkaufen, bleibt ihnen überlassen. Sie können Landfuxx-Produkte abnehmen, müssen dies jedoch nicht. „Wir sind ganz frei“, sagt Reitberger. Das sei ihm sehr wichtig, betont er. Besonders da das Unternehme­n bald in vierter Generation geführt werde. Sohn Lukas ist vor Kurzem ins Familienun­ternehmen eingestieg­en. „Er ist seit etwa einem Jahr bei uns im Betrieb“, erklärt Gerhard Reitberger stolz. Auch das sei ein Grund dafür gewesen, zu erweitern, berichtet er: „Lukas kennt sich gut im Futtermitt­elmarkt aus.“

Die Halle, in der der neue Markt eröffnet, ist bereits seit den 60erJahren im Familienbe­sitz. Sie wurde bis 1987 als Werkstatt genutzt und war danach bis 2003 ein Getränkema­rkt. Seit 2003 haben die Reitberger­s sie wieder selbst genutzt. Nun wurde die Halle komplett und modern für die neue Nutzung umgebaut. Reitberger: „Wir haben rund 500 000 Euro investiert.“ ⓘ

Eröffnet wird der Landfuxx Reitber ger am Freitag, 16. Februar, und Sams tag, 17. Februar. Im Rahmen der Eröff nung wird es verschiede­ne Aktionen geben, wie zum Beispiel eine Schubkar rengaudi.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Geführt wird der Aichacher Familienbe­trieb Reitberger in vierter Generation. Am Wochenende eröffnet jetzt ein Landfuxx Fachmarkt für Tier , Garten und Freizeitbe darf an der Donauwörth­er Straße.
Foto: Erich Echter Geführt wird der Aichacher Familienbe­trieb Reitberger in vierter Generation. Am Wochenende eröffnet jetzt ein Landfuxx Fachmarkt für Tier , Garten und Freizeitbe darf an der Donauwörth­er Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany