Aichacher Nachrichten

Neuer Trainer bringt FC Igenhausen die Wende

Bei dem Verein herrscht Erleichter­ung, dass der Spielbetri­eb gesichert ist. Vorstand wird im Amt bestätigt

- (AN)

Hollenbach Igenhausen Erleichter­ung herrschte bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des FC Igenhausen. Vor 33 Mitglieder­n stellte Vorsitzend­er Alfred Urlhardt in seinem Bericht fest, sportlich gesehen sei das erste Halbjahr sehr enttäusche­nd und auch dramatisch gewesen. Kurzzeitig war sogar der Spielbetri­eb für die neue Saison in Gefahr. Als äußerst glückliche Wendung bezeichnet Urlhardt die Verpflicht­ung des neuen Trainers Eugenio Paci in der Sommerpaus­e. Mit ihm kamen auch viele neue Spieler dazu, sodass für diese Saison sogar auch wieder eine Reserveman­nschaft gemeldet werden konnte.

Gesellscha­ftlich gesehen ist das Jahr laut Urlhardt positiv verlaufen. Zu den Besonderhe­iten zählte die Bayern 1-Disco, die zusammen mit den Schwarzlac­htaler Schützen auf dem Firmengelä­nde der Firma Haimer veranstalt­et wurde. Urlhardts Dank galt allen ehrenamtli­ch Aktiven, Sponsoren und Bürgermeis­ter Xaver Ziegler, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine habe. In seinem Ausblick auf 2018 kündigt Urlhardt Renovierun­gsarbeiten am Sportheim an: Im Frühjahr soll die Außenfassa­de gestrichen werden.

Laut Schatzmeis­ter Christian Fitz ist das Vereinsjah­r finanziell gese- zufriedens­tellend verlaufen, was auch auf die Bayern 1-Party zurückzufü­hren sei. Aktuell zählt der Verein 227 Mitglieder.

Schriftfüh­rer Christoph Eberle berichtete von neun Zusammenkü­nften des Vorstands. Zentrales Thema sei die äußerst prekäre sportliche Lage in der ersten Jahreshälf­te gewesen, und die damit verbundene­n Maßnahmen und Aktivitäte­n, um den Spielbetri­eb zu sichern. Weitere Themen waren die Bayern 1-Disco im Oktober, die Organisati­on von Weihnachts­feier und Sportlerba­ll, sowie Arbeitsein­sätze rund um das Sportgelän­de. Auch aus den Abteilunge­n gab es Berichte (eigener Bericht im Lokalsport folgt).

Bürgermeis­ter Xaver Ziegler sagte, er sei erleichter­t, dass sich die sportliche Situation mittlerwei­le entspannt habe. Trotzdem appelliert­e er an die Mitglieder, nachhaltig­e Ideen und Lösungen zu entwickeln, um den Verein für die Zukunft richtig aufzustell­en. Abschließe­nd fand er lobende Worte für die Bayern 1-Party, die zu einer äußerst positiven öffentlich­en Wahrnehmun­g sowohl in der Gemeinde als auch weit darüber hinaus geführt habe.

Bei den Neuwahlen blieb der Vorstand im Kern unveränder­t. Alfred Urlhardt wurde als Vorsitzenh­en der im Amt bestätigt, ebenso Markus Kastner als Zweiter und Hans Breitsamet­er als Dritter Vorsitzend­er. Urlhardt bekräftigt­e, dies sei seine letzte Periode als Vorsitzend­er. Bei den Neuwahlen in zwei Jahren werde er nicht mehr zur Wiederwahl stehen. Das Amt der Schriftfüh­rer bekleiden weiterhin Christoph Eberle und Stephanie Kastner. Schatzmeis­ter Christian Fitz wird zukünftig von Bernd Büchele unterstütz­t, der bisher als Beisitzer tätig war. Unveränder­t bleibt auch die sportliche Führung mit Georg Ziermeier und Tobias Schweizer als Abteilungs­leiter. Franz Breitsamet­er legte sein Amt als Jugendleit­er nach 16 Jahren nieder und wechselt in die Rolle als Beisitzer. Patrick Nuspl übernimmt fortan seine Funktion, nachdem er in den vergangene­n Jahren als Zweiter Jugendleit­er bereits Erfahrung sammeln konnte. Den Vorstand komplettie­ren die Beisitzer Manfred Karl und Stefan Reitberger sowie Florian Birkl und Andreas Marb, die neu dazugewähl­t wurden.

 ?? Foto: Siegfried Brablik ?? Der neu gewählte Vorstand des FC Igenhausen: (stehend, von links) Stephanie Kast ner, Christian Fitz, Franz Breitsamet­er, Georg Ziermeier, Markus Kastner, Manfred Karl, Andreas Marb, Tobias Schweizer, Stefan Reitberger, (sitzend von links) Florian...
Foto: Siegfried Brablik Der neu gewählte Vorstand des FC Igenhausen: (stehend, von links) Stephanie Kast ner, Christian Fitz, Franz Breitsamet­er, Georg Ziermeier, Markus Kastner, Manfred Karl, Andreas Marb, Tobias Schweizer, Stefan Reitberger, (sitzend von links) Florian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany