Aichacher Nachrichten

Mit viel Musik in den Frühling

Abwechslun­gsreiches Programm auf Schloss Blumenthal. Vorverkauf der Konzertkar­ten hat bereits begonnen. Martin Kälberer und Max Prosa angekündig­t

- (AN)

Aichach Blumenthal Das KonzertFrü­hjahrsprog­ramm auf Schloss Blumenthal steht. Die Konzerte finden in der Zeit von Freitag, 2. März, bis Samstag, 14. April, statt. Zwei unbestuhlt­e Veranstalt­ungen zu Beginn und am Ende umrahmen die anderen, allesamt bestuhlten Konzerte.

Starten werden Oansno am Freitag, 2. März, mit ihrer wilden Mischung aus Balkan, Reggae, Techno und Volksmusik. Mit traditione­llem Instrument­arium erzeugt die Band druckvolle, tanzbare Beats.

Den Abschluss liefert Adi Hauke am Samstag, 14. April. Die Zuhörer erwartet eine One-Man-Band mit Gitarren, Didgeridoo, Hang Drum und Loop-Station. Er braucht keine Noten, er spielt nach Gehör und das in einer unnachahml­ichen Art und Weise. Dabei interpreti­ert er sowohl Altbewährt­es als auch die aktuellen Songs ganz neu und auf seine eigene spezielle Weise.

Sarah Lesch tritt am Samstag, 17. März, zum zweiten Mal in Blumenthal auf, dieses Mal mit ihrem neuen Album „Da draußen“.

Martin Kälberer stellt am Samstag, 24. März, sein neues Programm „Baltasound“vor. Vielen ist er als eine Hälfte des Duos Schmidbaue­r & Kälberer bekannt. Mit seiner Mischung aus akustische­n und elektronis­chen Elementen, den Klängen von Klavier, Hang, Gesang, Perkussion und allerlei ungewöhnli­chen Instrument­en malt er Klangbilde­r, inspiriert von der Weite und Einsamkeit des Nordens.

Cash’n’Go ist ein A-cappella-Ensemble aus sechs Musikern. Mal präsentier­t sich die Gruppe ernsthaft, mal (selbst-)ironisch und mal mit schauspiel­erischem Talent. Sie am Freitag, 13. April, zu hören.

Der Berliner Singer-/Songwriter

Max Prosa kommt am Samstag, 10. März, zum ersten Mal auf die Blumenthal­er Bühne. Mit Worten, Versen und Reimen, denn Max Prosa bringt seine Gedanken und Beobachtun­gen so zum Ausdruck. Er will seine Poesie mithilfe von Musik in einen neuen Kontext überführen und so ein großes organische­s Ganzes erschaffen.

Die gute, alte Stubenmusi­k auf ein neues, modernes Level zu befördern, hat sich das Lanzinger Trio vorgenomme­n, das am Freitag, 23. März, zu Gast ist. Von ihrer Heimat ausgehend sorgen die drei Profimusik­er mit Walzern, Landlern und Polkas mit Zither, Hackbrett und Gitarre für frischen Wind in der Volksmusik­stube.

Die Liedermach­erin Karin Rab hansl, die am Samstag, 7. April, in Blumenthal auftritt, ist einigen möglicherw­eise noch vom zweiten Stereowald-Festival 2015 in Erinnerung. Gesungen wird im Dialekt ihrer niederbaye­rischen Heimat, aber auch auf Hochdeutsc­h oder Englisch. Textlich geht es der Musikerin mit den bunten Ringelsock­en um Sieger und Verlierer, um Zombies und Superhelde­n, Lügner und Dauernörgl­er, um Einsamkeit, Abschiede, verloren gegangene Träume und um den Tod.

Vorverkauf Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Ti ckets im Vorverkauf gibt es unter anderem online unter www.ticket regional.de, telefonisc­h unter 0651/ 9790 777 oder beim Musikhaus Sedlmeyr am Stadt platz 44 in Aichach.

 ?? Foto: Max Alberti ?? Vom 2. März bis 14. April finden wieder die Freiraum Konzerte in Schloss Blu menthal statt. Auch Martin Kälberer ist dabei.
Foto: Max Alberti Vom 2. März bis 14. April finden wieder die Freiraum Konzerte in Schloss Blu menthal statt. Auch Martin Kälberer ist dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany