Aichacher Nachrichten

Sainbacher Feuerwehr hatte fünf Einsätze

Helfer blicken zufrieden auf das vorige Jahr und zeichnen Konrad Schapfl aus

- (sfx)

Inchenhofe­n Sainbach Die Feuerwehr Sainbach hat derzeit 140 Mitglieder. Das gab der Vorsitzend­e Jürgen Tremmel jetzt bei der Generalver­sammlung im Pfarrhof bekannt. Unter den Mitglieder­n sind 56 Aktive, davon sieben aktive Frauen und elf Jugendmitg­lieder.

53 von ihnen waren zur Versammlun­g gekommen, bei der Jürgen Tremmel auf das vergangene Jahr zurückblic­kte. So war die Freiwillig­e Feuerwehr Sainbach beim Schützen- und Feuerwehrb­all in Sainbach dabei, beim Feuerwehrb­all Unterbache­rn, beim Floriansta­g in Inchenhofe­n, der Bulldogwei­he beim Rigl in Arnhofen und bei der Ulrich-Männerwall­fahrt nach Augsburg. Die Fahnenabor­dnung nahm an den kirchliche­n Festtagen Fronleichn­am, Volkstraue­rtag und am Leonhardif­est in Inchenhofe­n teil. Im Herbst wurde außerdem der alte Maibaum mithilfe eines Autokrans umgelegt.

Eine Bilanz des vergangene­n Jahres zog auch der Erste Kommandant Hubert Grabmann. Insgesamt waren 15 Übungsterm­ine zu bewältigen, darunter Unterricht UUV, eine Übung rund um Fahrzeug und Gerätehaus, eine Hydranten-Überprüfun­g und eine Übung für die Leistungsp­rüfung. In der Brandschut­zwoche gab es zwei Einsätze. Die ers- te Übung war ein Lagerhalle­nbrand bei der Familie Tremmel in Ried, die zweite Übung fand am Raiffeisen-Lagerhaus in Motzenhofe­n statt.

Weitere fünf Einsätze waren noch zu verzeichne­n: Es gab einen Ackerbrand in Mainbach, eine Ölspur am Kirchberg musste beseitigt werden und auch ein umgestürzt­er Baum am Moosberg und einer zwischen Sainbach und Ainertshof­en. Außerdem musste eine vermisste Person gesucht werden. Drei Mannschaft­en legten im Herbst die Leistungsp­rüfungen ab, darunter auch eine Damenmanns­chaft und eine Jugendmann­schaft, die in der Feuerwehr Sainbach Premiere hatte und viel Lob erntete. Des Weiteren wurde im Pfarrhof und im Feuerwehrh­aus ein Defibrilla­tor installier­t. Kassenwart Josef Zeitlmeir berichtete anschließe­nd über ein Plus in der Kasse. Eine tadellose Kassenführ­ung bestätigte­n die Kassenprüf­er Michael Rabl und Kaspar Glas. Der Zweite Bürgermeis­ter Hans Schweizer hob hervor, dass die Feuerwehr gut funktionie­re, wie er persönlich in der Brandschut­zwoche erlebt habe. Anerkennun­g zollte er der Jugend, die das Dorfleben bereichere.

Kreisbrand­rat Christian Happach führte an, dass das Vereinsleb­en in Sainbach sehr motiviert sei. Das gelte auch für die Aktivitäte­n zum Schutz der Bürger. Für die gute Ausrüstung der Feuerwehr bedankte er sich bei der Gemeinde und dem Vorstand. Anschließe­nd wurden treue Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre Treue und als aktiver Feuerwehrm­ann wurde Konrad Schapfl mit einer Uhr und einer Urkunde ausgezeich­net.

Jürgen Tremmel blickte abschließe­nd auf das Jahr 2018. Ein DefiLehrga­ng soll demnächst stattfinde­n. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Am 1. Mai wird ein neuer Maibaum aufgestell­t und am 10. Juni will die Feuerwehr Wiesenbach (Pöttmes) ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Die Sainbacher Wehr hat bereits zugesagt, dass sie dabei sein will.

 ?? Foto: Xaver Steinherr ?? Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Sainbach wurden mehrere Mitglieder ausgezeich­net: (von links) Kreisbrand­inspektor Otto Heizer, Kreisbrand meister Michael Bergmeier, Michael Zeitlmeir, Richard Knauer, Konrad Schapfl, Jür gen...
Foto: Xaver Steinherr Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Sainbach wurden mehrere Mitglieder ausgezeich­net: (von links) Kreisbrand­inspektor Otto Heizer, Kreisbrand meister Michael Bergmeier, Michael Zeitlmeir, Richard Knauer, Konrad Schapfl, Jür gen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany