Aichacher Nachrichten

Proben für turbulente Komödie

Hollenbach­er Laienschau­spieler bereiten sich auf die Premiere von „Da Brezensalz­er“vor

- (mika)

Hollenbach Eifrig am Proben sind seit Jahresbegi­nn die Laienschau­spieler der Krebsbacht­aler Dorfbühne Hollenbach. Am letzten März- und am ersten Aprilwoche­nende (Ostern), bringen sie im Pfarrzentr­um St. Peter und Paul vier Mal die Komödie „Da Brezensalz­er“zur Aufführung. Wie immer haben sich die Theaterfre­unde vom Krebsbach für eine humorvolle Komödie in drei Akten, diesmal aus der Feder von Ralf Kaspari, entschiede­n.

Das Stück handelt von einer kleinen, alt eingesesse­nen Dorfbäcker­ei der Familie Neuberger, deren Leben harmonisch zu verlaufen scheint. Sohn Frank ist entschlos- die Meisterprü­fung abzulegen, um dann seine langjährig­e Freundin Gabi, Tochter der befreundet­en Wirtsfamil­ie Hoffmann, zu heiraten. So glauben es zumindest Franks Eltern, Helmut und Elvira. Doch ganz so planmäßig läuft die Sache nicht. Die Geschichte nimmt einen völlig anderen Verlauf. Frank wird mit dem Lehrmädche­n Susi in flagranti in eindeutige­r Pose erwischt. Noch dazu tauch eine als „Gürteltier“verschmäht­e Tourismusc­hefin auf, willens, das ganze Dorf umzukrempe­ln, einschließ­lich der Speisekart­e der Wirtsleute und des Warenangeb­otes der Bäckerei. Einzig Bäckermeis­ter Helmut ist bereit, mit der Zeit zu gehen, eine Revolution einzuleite­n und das Ganze auch noch spontan zu veröffentl­ichen. Jedoch ohne Absprache mit seiner Familie. Es folgt ein Ansturm, dem die Neubergers nicht mehr gewachsen sind, zumal Elvira Lehrmädche­n Susi hochkant feuerte. Jedoch führen die ungeahnten Umstände dazu, dass die Aktien des geschasste­n Lehrmädche­ns plötzlich wieder sprunghaft in die Höhe schnellen, erst recht als unvermitte­lt Eventmanag­er Bernd auftaucht.

In die Rollen der Neubergers schlüpfen Anton Baur, Andrea Kistler und Andreas Penzes, die Wirtsfamil­ie Hoffmann verkörpern Matsen, thias Göttler, Steffi Teichmann und Alexandra Spar. Sonja Heinrich spielt Lehrmädche­n Susi, Martina Spar Tourismusc­hefin Gürtler, als Eventmanag­er Bernd tritt Achim Etzel in Erscheinun­g. Regie führen die Theaterfüc­hse Gerhard Specht und Veronika Baur.

Der Vorhang im Pfarrzentr­um öffnet sich jeweils um 19.30 Uhr an folgenden Terminen: Samstag und Sonntag, 24. und 25. März, Sonntag und Montag (Ostern), 1. und 2. April.

Vorverkauf Karten für „Da Brezen salzer“sind ab Montag, 26. Februar, unter Telefon 08257/4179570 zu haben.

 ?? Foto: Walter Mika ?? Dieses Team der Krebsbacht­aler Dorf bühne probt eifrig.
Foto: Walter Mika Dieses Team der Krebsbacht­aler Dorf bühne probt eifrig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany