Aichacher Nachrichten

Einbrecher steigen in einer Nacht in drei Firmen ein

Vermutlich dieselben Täter schlagen mehrfach im Gewerbepar­k in Ecknach zu. Die Polizei sucht nach Zeugen

- (uj)

Aichach Ecknach Eine Einbruchss­erie hat sich im Gewerbepar­k im Aichacher Stadtteil Ecknach in nur einer Nacht ereignet: Vermutlich waren es dieselben Täter, die nach Angaben der Polizei in den Nachtstund­en von vergangene­m Donnerstag auf Freitag in gleich drei Firmenanwe­sen eingebroch­en sind und einen Sachschade­n von insgesamt mehreren Tausend Euro angerichte­t haben. In eine metallvera­rbeitende Firma in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße im Gewerbepar­k gelangten die Einbrecher, indem sie ein Bürofenste­r einschluge­n. Im Haus brachen sie dann mehrere Türen und Behältniss­e auf und versuchten – allerdings vergeblich – einen Tresor zu öffnen, den sie dort fanden. Die Beute der Täter befand sich im unteren dreistelli­gen Bereich, wie die Polizei mitteilt. Dabei hinterließ­en die Unbekannte­n allerdings einen Sachschade­n in Höhe von rund 2000 Euro.

Zur Zielscheib­e der Einbrecher wurde auch der Kreisbauho­f in der Industries­traße. Dort schlugen sie eine Fenstersch­eibe ein. Im Bauhof durchsucht­en sie einige Büroräume, nahmen aber vermutlich keine Beute mit. Deshalb gehen die Ermittler davon aus, dass die Einbrecher gestört wurden oder fliehen mussten. Der Sachschade­n durch den Einbruch im Bauhof beläuft sich auf etwa 700 Euro. Die gleiche Vorgehensw­eise zeigten die Täter schließlic­h auch bei einer Firma in der Hans-BöcklerStr­aße in Ecknach. Hier wurden ebenfalls alle Büroräume durchsucht und sowohl verschloss­ene Schranktür­en wie auch ein Getränkeau­tomat einfach aufgehebel­t. Wie hoch der Diebstahls­chaden in diesem Fall genau liegt, lässt sich nach Polizeiang­aben noch nicht eindeutig beziffern. Der Sachschade­n allerdings dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen, wie die Polizei in ihrer Pressemitt­eilung schreibt.

Anhand der Spuren, die an den Tatorten gefunden wurden, gehen die Ermittler von mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Tätern aus, die mit einem Fahrzeug unterwegs waren. Die Augsburger Kriminalpo­lizei hat inzwischen die Ermittlung­en übernommen. Sie sucht jetzt nach Zeugen, die unter der Telefonnum­mer 0821/3233810 sachdienli­che Hinweise zu der Einbruchss­erie im Ecknacher Gewerbepar­k geben können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany