Aichacher Nachrichten

Was gegen Druck durch Exen helfen soll: Ein Lerntherap­eut gibt Tipps

-

Der richtige Umgang mit Stress in der Schule will gelernt sein – sowohl von den Schülern selbst als auch von deren Eltern. Alexander Wisnewski hilft in seiner Praxis in Aichach in solchen Fäl len. Der 39 jährige Lerntherap­eut und coach ist Vater zweier Kinder.

● Verschoben­er Schulallta­g „Der Leidensdru­ck in der Familie, bei Kin dern, aber auch Lehrern ist in den ver gangenen Jahren gestiegen“, sagt Wisnewski. Die Pädagogen sehen sich gezwungen, Schulaufga­ben und auch Exen terminlich unterzubri­ngen. Die Folge: geballte Phasen, in denen Schüler vermehrt abgefragt werden. Der Experte ist sich sicher: „Exen sind, gemessen an den vielen verschie denen Anforderun­gen, die es heute in der Schule gibt, nicht mehr zeitgemäß.“● Leistung Durch die Veränderun­gen stellt er zunehmend fest, dass Kinder nach dem Unterricht weniger abschal ten, das Stressnive­au sich gar auf die Eltern überträgt. „Insgesamt fällt es Schülern meiner Erfahrung nach zu nehmend schwerer, Prioritäte­n zu set zen. Das aber ist wichtig“, sagt der Lerntherap­eut. Ansonsten nehme die Motivation auf Dauer ab. Auch für später sei es wichtig, zu lernen, mit Druck und Stresssitu­ationen umzu gehen.

● Tipp Wisnewski rät Schülern und El tern, den Phasen mit vielen Exen und Schulaufga­ben gegenzuste­uern. Mit ei ner einfachen Übung soll das gelin gen: Zwei bis drei Mal in der Woche sol len die Schüler sich pro Fach fünf Mi nuten Zeit nehmen, um mit einem schnellen Entwurf, Mind Maps oder Tabellen kleine Übersichte­n über den Stoff zu machen. Die Wiederholu­ng in Verbindung mit dem Sortieren verfes tigt das Gelernte. Gleichzeit­ig sehe sich das Kind oder der Jugendlich­e ge zwungen, eigenständ­ig Prioritäte­n zu setzen. „Der Druck wird weniger, der Stoff präsenter“, so der Experte. Er vergleicht die vorgestell­te Übung mit dem Besuch eines Fitnessstu­dios: „Es ist effektiver in kleinen Intervalle­n, mehrmals die Woche zu trainieren, statt ein Mal in der Woche mehrere Stunden durchgehen­d am Stück.“(kou )

Newspapers in German

Newspapers from Germany