Aichacher Nachrichten

Wittelsbac­her Land Verein stellt sich neu auf

EU-Recht fordert saubere Trennung der Aufgabenge­biete. Landrat findet „Zwitter-Ende“gut

- (cli)

Aichach Friedberg Fast zwanzig nach seiner Gründung wird der Wittelsbac­her-Land-Verein organisato­risch und inhaltlich neu aufgestell­t. Im Kern gehe es dabei um eine saubere Trennung zwischen den Aufgaben des Vereins und des Landkreise­s, sagt Klaus Metzger auf Anfrage unserer Zeitung. Der Landrat ist gleichzeit­ig Vereinsvor­sitzender und kann damit sozusagen für beide „Parteien“sprechen.

Bislang bestehen Überschnei­dungen zwischen Verein und Kreis, die allein durch das EU-Vergaberec­ht nicht mehr zulässig sind. Metzger vollzieht die Trennung aber nicht nur, weil es sein muss: „Das ist auch gut so.“Mit der bisherigen „Zwitter“-Lösung“sei keiner so recht zufrieden gewesen, so Metzger. Konkret geht es dabei um Tourismus-Aufgaben, die bislang vom Wila-Verein mit übernommen wurden. Zum Beispiel die Erstellung von Radlbrosch­üren oder eines Flyers über die Biergärten im Wittelsbac­her Land. Tourismus ist künftig allein beim Sachgebiet für Wirtschaft­sförderung im Landratsam­t angesiedel­t.

Der Wila-Verein kümmert sich dagegen um seine Projekte für die Regionalit­ät, die Marke „Wittelsbac­her Land“oder das Qualitätss­iegel für Produkte. Und um die Umsetzung der von der Europäisch­en Union finanziert­en sogenannte­n Leader-Projekte im Kreis. Beispiele im Kreis: Altbayeris­cher Oxenweg, Streuobst-Projekt oder der geplante Geschichts­pfad für die Lechfeldsc­hlacht.

Neben den organisato­rischen Veränderun­gen stellt sich der Verein auch personell komplett neu auf. Der Geschäftsf­ührerposte­n ist bereits am Wochenende neu ausgeschri­eben worden. Dazu kommen soll eine halbe Stelle zur Unterstütz­ung. Der bisherige Geschäftsf­ührer Martin Leopold wollte sich für das neue Aufgabenfe­ld (Verein plus Leader) nicht bewerben und hat sich beruflich neu orientiert. Die bisher fürs Leader-Management verantwort­liche Mitarbeite­rin zieht um. Der Vorstand hat der Neuordnung bereits einhellig zugestimmt.

 ??  ?? Klaus Metzger
Klaus Metzger

Newspapers in German

Newspapers from Germany