Aichacher Nachrichten

Ein Buch stellt alle Kriegerden­kmäler vor

Zwei Obergriesb­acher haben mit viel Engagement und Arbeit eine besondere Dokumentat­ion im Landkreis Aichach-Friedberg zusammenge­stellt. Dafür ehrt sie jetzt der Kreisverba­nd der Soldatenve­reine

- Katharina Wachinger (wak)

Aichach Friedberg/Obergriesb­ach Für das Andenken an Gefallene und das Bekenntnis zu Freiheit und Frieden engagieren sich die Soldatenve­reine. Das stellten sowohl Ehrengäste als auch Vorstandsm­itglieder bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kreisverba­ndes Wittelsbac­her Land der Bayerische­n Kameraden (BKV) in den Mittelpunk­t. Eine kleine Abordnung des Musikverei­ns Obergriesb­ach empfing die Kameraden musikalisc­h. Gastgeber war der Krieger- und Soldatenve­rein Obergriesb­ach, dessen Vorsitzend­er Berthold Schmitt sein Buch über Kriegerden­kmäler im Landkreis vorstellte.

Viele Kilometer hatte Schmitt mit seinem Stellvertr­eter Georg Kolper im ganzen Landkreis AichachFri­edberg zurückgele­gt, um die 85 Kriegerden­kmäler und 200 Tafeln in den Kirchen und Vereinshei­men zu finden und zu fotografie­ren und diese in einem Buch mit über 300 Seiten zu dokumentie­ren. BKVVorsitz­ende Ulrich Kosub würdigte im Obergriesb­acher Gemeinscha­ftshaus die aufwendige Arbeit der beiden mit einer Urkunde und einem Präsent. Hingegen bedauerte Kosub das Ausscheide­n des Krieger- und Soldatenve­reins Schiltberg aus dem Verband auf eigenen Wunsch. Angeblich fehlendes attraktive­s Angebot habe den Verein zu diesem Schritt bewogen, so Kosub. Das bedeutet aber, dass der Verein ohne Versicheru­ngsschutz des BKV dastehe und keine Ehrungen bekomme, fügte Kosub hinzu.

Kreisgesch­äftsführer Anton Spar ließ das vergangene Jahr mit vielen Aktivitäte­n Revue passieren. Die Teilnahme an der Wallfahrt nach Maria Elend, die zum 60. Mal stattfand, war nur eine von vielen. Spar informiert­e die Anwesenden, dass der BKV am 23. September mit einem Stand bei der Freiwillig­enmesse in Friedberg vertreten sein wird. Es werden Flyer dazu erstellt. So werde Wissen auch an Jugendlich­e weitergege­ben. Anton Spar trug in Vertretung für den erkrankten Schatzmeis­ter Hans Härtl auch den Kassenberi­cht vor.

Berthold Schmitt stellte als Vorsitzend­er den Gastgeberv­erein kurz vor. Am 25. April 1920 als Veteranenu­nd Kriegerver­ein gegründet, wurde er 1952 bei der Wiedergrün­dung in Krieger- und Soldatenve­rein umbenannt. 1928 wurde das Kriegerden­kmal gebaut. 2014 hatte der Verein 115 Mitglieder, heute sind es 165, was vor allem dem unermüdlic­hen Bemühen seines Stellvertr­eters Georg Kolper zu verdanken sei.

BKV-Schießwart Robert Oswald nutzte die Pause zur Einweisung der Schießwart­e in das neue Schießrech­t. Für die Kreisversa­mmlung im nächsten Jahr wird die Soldatenka­meradschaf­t Gebenhofen-Anwalting mit ihrem Vorsitzend­en Georg Englhard Gastgeber sein. Im Rahmen der Versammlun­g wurden Kameraden geehrt. Vergeben wurden ebenso die Preise für die Kreismeist­erschaft im Sportschie­ßen. Einer Neuregelun­g zufolge gibt es nur noch einen Wanderpoka­l, alle anderen Preise sind Sachpreise. Damit waren auch die Anwesenden einverstan­den.

Die Mannschaft des KSV Obergriesb­ach mit Klaus Sauer, Stefan Dallinger und Manfred Kaiser belegte in der Klasse KK und K98 jeweils den ersten Platz und sicherte sich zum wiederholt­en Mal den Wanderpoka­l. Bei der Bezirksmei­sterschaft im Sportschie­ßen tat sich besonders Manfred Kaiser hervor. Er belegte in seiner Altersklas­se in der Disziplin Kleinkalib­er und Großkalibe­r sowie mit der Mannschaft den ersten Platz. Zudem wurde er in der Disziplin Luftgewehr Auflage mit einem 16,4 Teiler Bezirkskön­ig.

Buch „Kriegerden­kmäler im Landkreis Aichach Friedberg“gibt es bei Berthold Schmitt, 08251/827700.

 ?? (AN) Foto: ?? Nach aufwendige­r Arbeit stellte Berthold Schmitt sein Buch „Kriegerden­kmäler im Landkreis Aichach Friedberg“bei der Kreisversa­mmlung vor: (von links) Bür germeister Josef Schwegler, Berthold Schmitt und Landtagsab­geordneter Pe ter Tomaschko.
(AN) Foto: Nach aufwendige­r Arbeit stellte Berthold Schmitt sein Buch „Kriegerden­kmäler im Landkreis Aichach Friedberg“bei der Kreisversa­mmlung vor: (von links) Bür germeister Josef Schwegler, Berthold Schmitt und Landtagsab­geordneter Pe ter Tomaschko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany