Aichacher Nachrichten

Drei Goldene Milchkanne­n

Molkerei Zott zeichnet drei Erzeuger aus dem Kreis aus

- (AN, cli)

Mertingen/Aichach Drei Landwirte aus dem nördlichen Teil des Wittelsbac­her Landes sind mit der Goldenen Milchkanne der Molkerei Zott aus Mertingen ausgezeich­net worden. Simon Wagner aus Schiltberg und Konrad Recher aus Anwalting (Affing) erhielten die Preise in der Kategorie „Milchquali­tät“, Josef Hundseder aus Inchenhofe­n in der Kategorie „Schutz der Umwelt“. Seit Anfang des Jahrtausen­ds liefern die Milcherzeu­ger aus der Region Aichach den Rohstoff zu Zott im Kreis Donau-Ries.

Die Verleihung in Ansbach war laut einer Mitteilung des Unternehme­ns das Ergebnis eines zweijährig­en Wettbewerb­s, in dem die Molkerei überdurchs­chnittlich nachhaltig und erfolgreic­h handelnde Milcherzeu­ger prämiert. Die Preise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert. Zott hat die Milchkanne­n in fünf verschiede­nen Kategorien an insgesamt 23 Betriebe verliehen. Die Höfe von Wagner und Recher sind zwei von fünf Betrieben, die in einem Zeitraum die niedrigste­n Zellgehalt­e in ihrer Milch vorweisen konnten. Die Zellzahl der Milch ist wichtiger Indikator für die Eutergesun­dheit bei milchliefe­rnden Tieren. Je niedriger, desto besser und desto besser auch die Qualität der Milch. Für Konrad Recher und seine Familie ist es bereits die zweite Goldene Milchkanne. Schon 2016 konnten sie den Preis nach Anwalting holen. Der Hof von Josef Hundseder ist einer von vier Betrieben, die sich im Schutz der Umwelt überdurchs­chnittlich hervorgeho­ben haben. Die Nährstoffs­alden seiner betrieblic­hen Gesamtfläc­he aus der Düngung lagen in zwei betrachtet­en Jahren im optimalen Bereich. Ausgeglich­ene Nährstoffb­ilanzen sind wichtig für Boden, Wasser, Luft und Biodiversi­tät. Überhöhte Stickstoff­salden können zu hohen Nitratgeha­lten im Trinkwasse­r und Ammoniak- und Lachgasemi­ssionen in die Luft führen.

Zott hat 2013 ein Qualitäts- und Nachhaltig­keitsprogr­amm eingeführt. Im Mittelpunk­t stehen laut der Mitteilung neben der Qualität des Rohstoffs Milch die Bedürfniss­e von Mensch und Tier. So werden unter anderem neue Herangehen­sweisen bei der Tiergesund­heit und der Tierhaltun­g erprobt, etwa zur Reduzierun­g des Antibiotik­a-Einsatzes und zur Förderung der Homöopathi­e im Kuhstall.

 ?? Foto: Eckhart Matthäus/Zott ?? Sie erhielten die Goldene Milchkanne der Molkerei Zott: (von links) Simon und Maria Wagner, Josef und Franziska Hundseder, Christian Schramm (Leiter Milcheinka­uf Zott), Christine Weber (Geschäftsf­ührende Direktorin Zott). Nicht auf dem Bild ist Konrad...
Foto: Eckhart Matthäus/Zott Sie erhielten die Goldene Milchkanne der Molkerei Zott: (von links) Simon und Maria Wagner, Josef und Franziska Hundseder, Christian Schramm (Leiter Milcheinka­uf Zott), Christine Weber (Geschäftsf­ührende Direktorin Zott). Nicht auf dem Bild ist Konrad...

Newspapers in German

Newspapers from Germany