Aichacher Nachrichten

Doppelspit­ze führt jetzt den VfL Ecknach

Erwin Lindermeir und Thomas Schreier teilen sich Aufgaben an Vereinsspi­tze. Jubiläum ist Höhepunkt

- VON HANS EBERLE

Aichach Ecknach Eine Doppelspit­ze aus zwei gleichbere­chtigten Präsidente­n führt den VfL Ecknach in den nächsten beiden Jahren. Das zuletzt verwaiste Amt des Präsidente­n teilen sich nach den Neuwahlen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Stadtteilv­ereins Erwin Lindermeir und Thomas Schreier. Erwin Lindermeir hatte das Amt des Präsidente­n bereits von 2014 bis 2016 inne. Er kehrt als Ex-Präsident zurück und teilt sich die umfangreic­hen Aufgaben künftig mit Thomas Schreier. Eine notwendige Satzungsän­derung für diese neue Konstellat­ion segnete die Mitglieder­versammlun­g einstimmig ab.

Veränderun­gen brachten die Neuwahlen aber auch auf drei weiteren Schlüsselp­ositionen. Benedikt Huber löste Gregor Lochner als Vorsitzend­er für die Veranstalt­ungen ab, Thomas Spieß übergab nach acht Jahren als Kassier an KarlHeinz Sachse, und Hannes Erbe schied als Vorsitzend­er für den Spielbetri­eb aus. Dieses Amt übernahm sein Vorgänger Jochen Selig. Sechs Jahre war Hannes Erbe der Hauptveran­twortliche für den fußballeri­schen Bereich und betreute zuvor zehn Jahre die Zweite Mannschaft. Seine kontinuier­liche Arbeit der letzten Jahre krönte die Erste Mannschaft in der letzten Saison mit der Meistersch­aft in der Kreisliga und dem erstmalige­n Aufstieg in die Bezirkslig­a. Hannes Erbe konnte zur diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng 67 von derzeit 445 Mitglieder­n des Vereins begrüßen, unter ihnen auch Stadtrat Manfred Huber. Das Jahr 2017 war geprägt von zahlreiche­n Veranstalt­ungen und mit dem Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Bezirkslig­a vom höchsten fußballeri­schen Erfolg in der fast 50-jährigen Vereinsges­chichte.

Thomas Spieß blickte zum Abschluss seiner achtjährig­en Laufbahn als Kassier auf ein positives Kassenerge­bnis für 2017 und einen finanziell gesunden Verein. Bei Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 320000 Euro trugen die Mitgliedsb­eiträge, Spenden, Werbeeinna­hmen, Zuschüsse und die Altpapiers­ammlung zu den Haupteinna­hmen bei. Auf der Ausgabense­ite belastete der Spielbetri­eb mit der Pflege des Sportgelän­des, die Erneuerung der Auswechsel­bänke, Verbandsab­gaben, Kosten für Strom und Gas und ein neuer Durchlaufe­rhitzer.

● Neuwahlen Die Neuwahl des gesamten Vorstands brachte folgendes Ergebnis: Erwin Lindermeir und Thomas Schreier (Präsidente­n), Jochen Selig (Vorsitzend­er Spielbetri­eb), Benedikt Huber (Vorsitzend­er Veranstalt­ungen), Xaver Schmid (Vorsitzend­er Anlagen), Karl-Heinz Sachse (Kassenwart), Sebastian Schneider (Zweiter Kassenwart), Michael Winhard (Schriftfüh­rer), Karin Selig (Zweite Schriftfüh­rerin), Andreas Franke (Jugendleit­er), Marcus Schweikert (Schülerlei­ter). Zur besonderen Verwendung stehen Wilfried Englhard, Hannes Erbe, Winfried Schäffer, Kilian Failer und Hannes Erbe zur Verfügung.

● Vereinsjub­iläum Seine Schatten wirft beim VfL das 50. Vereinsjub­iläum in diesem Jahr voraus, das vom 14. bis 16. September gefeiert wird. Für Freitag ist eine Rockparty und am Samstag eine Schlagerpa­rty geplant. Den Sonntag prägt der Mittagstis­ch mit Ehrungen und den anschließe­nden Punktspiel­en der beiden Seniorente­ams. Vor den Feierlichk­eiten wird am Sportgelän­de aber noch kräftig investiert und der Trainingsp­latz mit einer Beregnungs­anlage versehen.

 ?? Foto: Hans Eberle ?? Der neue Vorstand des VfL Ecknach: (von links, sitzend) Marcus Schweikert (Schüler leiter), Karin Selig (Zweite Schriftfüh­rerin), Thomas Schreier (Präsident), Erwin Lin dermeir (Präsident) und Sebastian Schneider (Zweiter Kassenwart), (stehend) Bene...
Foto: Hans Eberle Der neue Vorstand des VfL Ecknach: (von links, sitzend) Marcus Schweikert (Schüler leiter), Karin Selig (Zweite Schriftfüh­rerin), Thomas Schreier (Präsident), Erwin Lin dermeir (Präsident) und Sebastian Schneider (Zweiter Kassenwart), (stehend) Bene...

Newspapers in German

Newspapers from Germany