Aichacher Nachrichten

Johannespa­ssion in historisch­er Aufführung­spraxis

Das Ensemble 12 unter der Leitung von Alfons Brandl gastiert am 16. März in der Rehlinger Pfarrkirch­e

- (at)

Rehling Johann Sebastian Bachs dramatisch­e Passionsmu­sik nach dem Evangelist­en Johannes wird in Kürze vom semiprofes­sionellen Ensemble 12 in zwei Konzerten in Schwaben zur Aufführung gebracht, eines davon am Freitag, 16. März, in Rehling. Das Besondere: Aufgeführt wird die Musik so, wie das zu Bachs Zeiten üblich war.

Nur zwölf Sängerinne­n und Sänger bilden den Chor. Aus ihm treten Franziska Zwink, Frauke Mayer, Daniel Thomas und Jakob Kress als Solisten hervor. Diese Aufführung­spraxis war für die Werke des Thomaskant­ors, insbesonde­re für viele seiner Kirchenkan­taten, üblich. Selbst bei großen Chorwerken wirkten zu Bachs Zeiten oft nur 16 Vokalisten mit.

Im Orchester spielen Spezialist­en für Alte Musik auf historisch­en Instrument­en, sodass auch das Klangbild der Barockzeit entspricht. Bass Christian Schmidt singt die Partie des Jesus, Alfons Brandl wird die Rolle des Evangelist­en übernehmen.

Das erste Konzert findet am Freitag, 16. März, um 20 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Vitus und Katharina in Rehling unter der Leitung von Alfons Brandl statt. Einen Tag später, am Samstag, 17. März, gastiert das Ensemble um 15 Uhr unter der Leitung von Dietmar Kreß in der Kirche St. Jakob in Oettingen (Landkreis Donau-Ries). Am Sonntag, 18. März, schließlic­h tritt das Ensemble in der Nähe von Frankfurt auf.

Das Ensemble 12 wurde im Jahr 2016 von Alfons Brandl gegründet. Er wohnt zwischenze­itlich in Rehling. Brandl, der auch gerne einmal mitsingt, ist Professor für Chorleitun­g an der Hochschule für Musik Nürnberg und als Konzertsän­ger im hohen Tenorfach tätig.

Das Ensemble besteht aus zwölf Sängern aus ganz Bayern, die allesamt über große Chorerfahr­ung verfügen, zum Teil als Musiklehre­r oder Chorleiter arbeiten oder Gesang studieren. Das Ensemble erarbeitet streng projektbez­ogen anspruchsv­olle Chorlitera­tur und bietet sie in wenigen ausgesucht­en Konzerten dem Publikum dar. Die Besetzung steht für eine stilistisc­he Vielfalt, die von der Musik der Renaissanc­e bis hin zu zeitgenöss­ischen Kompositio­nen reicht.

In Rehling gab das Ensemble im Dezember 2016 schon einmal ein Konzert mit Advents- und Weihnachts­musik.

Eintritt Der Eintritt ist frei, jedoch wird um freiwillig­e Spenden gebeten.

 ?? Foto: Luisa Bschorr (Brandl) ?? Das Ensemble 12 tritt am Freitag, 16. März, unter der Leitung von Alfons Brandl (Dritter von links) in der Rehlinger Pfarrkirch­e auf.
Foto: Luisa Bschorr (Brandl) Das Ensemble 12 tritt am Freitag, 16. März, unter der Leitung von Alfons Brandl (Dritter von links) in der Rehlinger Pfarrkirch­e auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany