Aichacher Nachrichten

Einsatz für die Innenstadt

Ulrich Mayer bleibt Chef des Gewerbebei­rats und will den Handel im Zentrum weiter stärken

- (nist)

Die Entwicklun­g der Augsburger Innenstadt ist vielfach Thema und wird von verschiede­nen Akteuren begleitet. Einer von ihnen ist Ulrich Mayer, Geschäftsf­ührer von No.7 aus der Steingasse. Zusammen mit anderen Vertretern aus Handel, Gastronomi­e und Tourismus setzt er sich als Vorsitzend­er des Innenstadt­gewerbebei­rats (IGB) für die Weiterentw­icklung Augsburgs ein. Bei der turnusmäßi­gen Neuwahl des Gremiums ist Mayer nun in seiner Funktion bestätigt worden. „Ich freue mich darauf, auch die nächsten drei Jahre gemeinsam mit den Vertretern der zentralen In- zur positiven Entwicklun­g der Innenstadt beizutrage­n“, so Mayer. Als zweite Vorsitzend­e agiert künftig Ingrid Weber (Geschäftsf­ührerin Annagarage), dritter Vorsitzend­er ist Johannes Althammer (Altstadt aktiv).

Insgesamt zählt der IGB 22 Mitglieder und übernimmt seit 2011 eine strategisc­he und beratende Rolle, wenn es um die Erarbeitun­g und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten in der Innenstadt geht. „Die Innenstadt­entwicklun­g ist ein kontinuier­licher Prozess. Entscheide­nd ist dabei die enge Zusammenar­beit mit den zentralen Akteuren. Dabei spielt der Innenstadt­gewerbebei­rat als ehrenamtli­ches Expertengr­emium eine zentrale Rolle“, ordnet Bürgermeis­terin Eva Weber die Aufgabe des IGB ein. Die Genenstadt­branchen schäftsste­lle des Gremiums gehört zum Referatsbe­reich Webers und wird von Augsburg Marketing betreut.

Konkret eingebrach­t hat sich der IGB jüngst unter anderem beim Baustellen­management für den Judenberg, der Gestaltung des Bahnhofvor­platzes, der Einführung eines Stadtfests, sowie der Einführung eines Parkleitsy­stems.

 ??  ?? Ulrich Mayer
Ulrich Mayer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany