Aichacher Nachrichten

Gut und beunruhige­nd zugleich

- Josef Abt VON NICOLE SIMÜLLER nsi@augsburger allgemeine.de

Noch mehr Sozialarbe­iter an immer noch mehr Schulen? Und bis 2020 voraussich­tlich sogar an allen Grund- und Mittelschu­len im Landkreis? Dass die Sozialarbe­iter so dringend gebraucht werden, ist zunächst keine gute Nachricht. Die Familien zu Hause oder die Lehrer im Unterricht werden mit den Problemen offenbar nicht mehr fertig. Inzwischen müssen die Gesellscha­ft und der Staat für etwas einstehen, was früher woanders, im kleinen Rahmen zu lösen versucht wurde. Heute geht es offenbar nicht mehr ohne speziell geschulte Fachkräfte, die die ganze Bandbreite von verhaltens­auffällige­n Kindern, Mobbing in der Klasse, seelischen und sozialen Problemen bis hin zu Drogen abdecken; dass mehr Kinder mit Migrations­hintergrun­d als früher in den Klassen sitzen, tut ein Übriges.

Dabei sind die Klassen viel kleiner als früher, die Angebote über den Unterricht hinaus an den Schulen wesentlich vielfältig­er. Trotzdem scheint all das nicht auszureich­en – auch nicht im Wittelsbac­her Land, das von den Problemen vieler Großstädte, wie beispielsw­eise den Verlockung­en einer größeren Drogenszen­e, (noch?) weit entfernt ist.

Auch im Landkreis muss die Allgemeinh­eit inzwischen zum Teil Verantwort­ung übernehmen, wo das in der Vergangenh­eit Eltern und Lehrer taten, tun wollten und konnten. Der Landkreis handelt – im eigenen Interesse. So betrachtet, muss man es als gute Nachricht sehen, dass er sich der Realität stellt und den Weg für mehr Jugendsozi­alarbeit an Schulen frei macht.

 ?? Archivfoto: ?? So schön ist es im Bayernland, besonder schön natürlich hier im Wittelsbac­her Land: „... Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau, und erhalte dir die Farben deines Himmels, weiß und blau ...“. Unser Bild entstand in Rehling.
Archivfoto: So schön ist es im Bayernland, besonder schön natürlich hier im Wittelsbac­her Land: „... Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau, und erhalte dir die Farben deines Himmels, weiß und blau ...“. Unser Bild entstand in Rehling.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany