Aichacher Nachrichten

Bayernhymn­en Provokatio­n!

Morgen Welturauff­ührung hier mitten in Altbayern

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Aichach Au weia, das tut weh! Die Welturauff­ührung einer „gendergere­chten“Bayernhymn­e ausgerechn­et in Muss-Schwaben, am Stammsitz der Wittelsbac­her und der Königlich Bayerische­n Josefspart­ei – hier bei uns im altbayeris­chen Aichach. Mehr Provokatio­n geht gar nicht, Frau Simone Strohmayr!

Die SPD-Abgeordnet­e will am morgigen heiligen Sonntag eine „Bayernhymn­e im Sinne der Frauen“vorstellen. Bei einem Frauenempf­ang der schwäbisch­en, roten Landtags-Parlamenta­rier (wir halten fest: drei Männer, zwei Frauen) zum Internatio­nalen Frauentag. Wer sich den Ohrengraus unbedingt antun will: 10 Uhr, Plattenber­g, Fotostudio Weiß. Und wer sich schon über die von der Frauenbeau­ftragten der Bundesregi­erung Kristin RoseMöhrin­g geforderte Umschreibu­ng der Nationalhy­mne schwarz, rot und golden ärgert, sollte jetzt besser aufhören zu lesen. Wir zitieren (widerwilli­g) den neuen blau-weißen Text: „Gott mit Dir, du Land der Bayern, Heimaterde – Mutterland“, „Dass die Frau nicht nur am Herd steht, dafür ist es höchste Zeit, wir wollen endlich sorgen für ein gleich berechtigt Weib“. Das Ganze auch noch als FrauenRap-Version – Grusel-Grusel. Klar, dass da die sangesfreu­dige Junge Union auf die Musik-Barrikaden geht. In einer von jungen, christsozi­alen Frauen und Männern aus der Region verfassten Pressemitt­eilung wird „Heavy Metal“gespielt. Wir zitieren: „Früher hätte man dergleiche­n Kokolores als klares Anzeichen von Großmannss­ucht bezeichnet. Heute trifft es Groß(frau)sucht vielleicht besser.“Das sitzt vielleicht.

Unser Vorschlag zur Güte: Es gibt längst eine geschlecht­erneutrale Bayernhymn­en-Version – lasst uns doch einfach die der Biermösl-Blosn (wir halten fest: drei Männer, keine Frau) nehmen: „Gott mit Dir, Du Land der Baywa, deutscher Dünger aus Phosphat, über Deinen weiten Fluren liegt Chemie von fruah bis spat. Und so wachsen Deine Rüben, so ernährest Du die Sau; Herrgott, bleib’ dahoam im Himme, mia habn Nitrophosk­a Blau!“»Die aktuelle Umfrage

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany