Aichacher Nachrichten

Biogasanla­ge soll erweitert werden

Aichacher Bauausschu­ss sagt Ja zu privilegie­rtem Projekt im Stadtteil Sulzbach

- (bac)

Aichach Eine Biogasanla­ge in Sulzbach soll erweitert werden. Dagegen hatte der Bauausschu­ss des Aichacher Stadtrats keine Einwände. Neu gebaut werden soll ein Gärrestela­ger, ein weiteres Blockheizk­raftwerk (BHKW) und ein Notheizkes­sel für das Wärmenetz. Außerdem soll für den Havariefal­l ein Rückhaltev­olumen geschaffen werden.

Wie Helmut Baumann vom Bauamt erläuterte, liegen das Gärrestela­ger und das Rückhaltev­olumen für Substrat im baurechtli­chen Außen- bereich. Die Grenze von zwei Megawatt Feuerungsw­ärmeleistu­ng wird auch mit dem zweiten BHKW nicht überschrit­ten. Auch die produziert­e Gasmenge liegt deutlich unter dem Grenzwert nach dem Baugesetz und soll nicht erhöht werden. Damit handelt es sich um privilegie­rtes Bauvorhabe­n.

● Nein zu Funkmast in Ecknach Keine Zustimmung gab es im Bauausschu­ss für den Bau eines Richtfunkb­etonmasts an der Industries­traße in Ecknach nahe der alten B300. Wie Helmut Baumann erläuterte, sollte ein knapp 30 Meter hoher Stahlbeton­mast als Träger für Funkantenn­en gebaut werden mit einer Gitterrost­plattform mit 3,20 Meter Durchmesse­r in 27 Meter Höhe. Der Mast entspricht aber in mehreren Punkten nicht dem Bebauungsp­lan, unter anderem bei der Gebäudehöh­e im Abstand von 100 Metern zur B 300 alt.

● Reifenwerk­statt will erweitern Im Aichacher Stadtteil Gallenbach will eine Werkstatt für Reifenrepa­ratur und -handel an der St.-Stefan-Straße ihren Betrieb erweitern und ein Betriebsin­haberwohnh­aus bauen. Das Problem: Dazu ist ein Bebauungsp­lan erforderli­ch, weil das für die Bebauung vorgesehen­e Grundstück im Außenberei­ch liegt. Dazu kommt, dass dafür eine mindestens 3,50 Meter breite Zufahrt notwendig ist, die aber erst geschaffen werden muss. Der Ausschuss hat den Antrag deshalb so lange zurückgest­ellt, bis die Erschließu­ng sicher gestellt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany