Aichacher Nachrichten

Wenn der Spritzbrun­nen nicht zu spritzen aufhört

Theaterspi­eler des Gundelsdor­fer Liederkran­zes feiern erfolgreic­he Premiere mit Dreiakter von Ulla Kling. In der Amtsstube des Bürgermeis­ters geht es darin hoch her. Kein Bauernschw­ank im herkömmlic­hen Sinne

- VON JOSEF MÖRTL

Pöttmes Gundelsdor­f Seit Monaten hatten sie auf diesen Abend hin geprobt. Am Samstag bei der Premiere in der Gundelsdor­fer Postwirtsc­haft konnten sie den verdienten Lohn ernten. Die Rede ist von den zehn jungen Theaterspi­elern des Gundelsdor­fer Liederkran­zes, die heuer in dem Pöttmeser Ortsteil das Lustspiel „Der Spritzbrun­nen“von Ulla Kling präsentier­ten. Viele Gundelsdor­fer, darunter viele Mitglieder des FC Gundelsdor­f und der Gundelsdor­fer Hüttn, sowie etliche Auswärtige waren gekommen.

In diesem Dreiakter dreht sich alles um den verflixten Brunnen: Mal spritzt er, mal spritzt er nicht. Bei dem Stück handelte es sich um keinen

Auch die Liebe darf nicht fehlen

Bauernschw­ank im herkömmlic­hen Sinne. Die Handlung ließ andeutungs­weise auch in den normalen Alltag blicken.

Das Stück spielt in der Amtsstube des Bürgermeis­ters Theo Korneder, gespielt von Mathias Bernet. Drei Stunden lang schwankte er zwischen himmelhoch­jauchzend und zu Tode betrübt. Besonders seine Angestellt­en, der Referendar Herbert Zagler (Fabian Mair), die Sekretärin Martha Zitzler (Bettina Knauer) sowie die Putzfrau Sabine Ruisinger waren den Launen des Bürgermeis­ters voll ausgesetzt.

Der Bürgermeis­ter Korneder hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und will seiner Gemeinde seinen Spritzbrun­nen präsentier­en. Es soll ein großer Tag werden. Doch als er das Prachtstüc­k der Regierungs­rätin Rehbeck (Eva Baumgartne­r) vorstellen möchte, taucht schon das erste Problem auf. Der plätschern­de Brunnen kann nicht abgedreht werden, weil der Hahn nicht zu finden ist. Wie sich später herausstel­lt, wurde arg gepfuscht an dem Prachtstüc­k. Das Unheil nimmt von nun an seinen Lauf. Kräftig mischt bei der geplanten Einweihung Elsa, die Gattin des Bürgermeis­ters (Juliane Leischner), mit.

Wenn die Regierungs­rätin Begrüßungs­worte an die Festgäste richten wird, muss der Brunnen aus sein. Doch niemand weiß, wo der Hahn abgedreht werden muss. Es beginnt die fieberhaft­e Suche nach den Plänen mit dem Hahn. Bürger- meister Korneder in seinem altmodisch­en, grünen Trachtenan­zug wird immer nervöser.

Aber auch die Liebe soll nicht fehlen. Gundi (Carina Jacobi), die Tochter des Bürgermeis­ters, und Jochen (Andreas Harlander), der Wirtssohn, sind füreinande­r bestimmt. Das zeigen sie auch freizügig auf der Bühne. Dessen Vater, Wirt Paul Wurzbichle­r (Ben Ruisinger), hat seinen eigenen Bezug zum Bürgermeis­ter und zum Rohr mit dem ominösen Hahn, das bei ihm an der Wirtschaft vorbeiläuf­t. Zwischendu­rch wird in der Amtsstube des Bürgermeis­ters der normale Büro-Wahnsinn dargestell­t. Sein Referendar und die Sekretärin fechten manch kleinen Kampf miteinande­r aus.

Das Durcheinan­der wird noch größer, als Putzfrau Thekla Brummer (Sabine Ruisinger) ihre Enkelin mitbringt. Insgeheim mischt auch Baggerfahr­er Schorsch Schwippl mit (Günther Leischner), der zum Ende des Stücks in Erscheinun­g tritt. Hans Ruisinger führte prächtig Regie. Für die Maske war Gisela Pilz zuständig. Als Souffleuse saß Evi Höger im Kasterl.

Aufführung­stermine Die weiteren Spielabend­e sind am Samstag,

17. März, ab 19.30 Uhr, und tags darauf am Sonntag, 18 März, ab 18.30 Uhr. In den Theaterend­spurt geht es am Wochen ende Samstag und Sonntag, 24. und 25. März. Am Samstag wird wieder um 19.30 Uhr gespielt, am Sonntag eine Stunde früher.

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? „Der Spritzbrun­nen“heißt das Stück, das die Theaterspi­eler des Gundelsdor­fer Liederkran­zes heuer aufführen. Das Bild zeigt Elsa (Juliane Leischner), die Frau des Bürger meisters, die Putzfrau Thekla Brummer (Sabine Ruisinger) und ein kleines Kind.
Foto: Josef Mörtl „Der Spritzbrun­nen“heißt das Stück, das die Theaterspi­eler des Gundelsdor­fer Liederkran­zes heuer aufführen. Das Bild zeigt Elsa (Juliane Leischner), die Frau des Bürger meisters, die Putzfrau Thekla Brummer (Sabine Ruisinger) und ein kleines Kind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany