Aichacher Nachrichten

Zehn Brände und zehn Unfälle

Freiwillig­e Feuerwehr Kühbach gibt Zahlen aus dem vergangene­n Jahr bekannt. Michael Bergmeier bleibt als Kommandant im Amt und hat künftig zwei Stellvertr­eter. Der komplette Vorstand wird neu gewählt. Und auch bei der Jugend gibt es etwas Neues

- VON HELENE MONZER

Kühbach Erstmals fand die Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach in der Fahrzeugha­lle statt und nahm dort einen reibungslo­sen Verlauf. Anwesend waren 76 Mitglieder. Die Feuerwehr hat insgesamt 168 Mitglieder – darunter 55 Aktive, 20 Jugendlich­e unter 18 Jahren, 46 Passive, 44 Fördernde und drei Ehrenmitgl­ieder. Vorsitzend­er Peter Karl sen. begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id und Kreisbrand­inspektor Otto Heizer.

Karl stellte die Vereinsakt­ivitäten vor, dankte allen, die sich engagieren, und lobte das Miteinande­r und den Zusammenha­lt innerhalb der Wehr. Er bedankte sich auch beim Theaterver­ein für die Spende bezüglich der Einrichtun­g des Übungsvorb­ereitungsr­aumes. Der stellvertr­etende Schatzmeis­ter Hans Höss gab anschließe­nd einen ausführlic­hen Kassenberi­cht. Kassenprüf­er Albert Erhard bestätigte eine sehr ordentlich geführte Kasse. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Kommandant Michael Bergmeier blickte auf die vielen Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr zurück. An 19 Terminen fanden zehn Monatsübun­gen statt. Sonderübun­gen waren unter anderem eine THLÜbung in Inchenhofe­n, eine Einsatzübu­ng in Radersdorf, ein Aktionstag mit vier Einsatzsze­narien in Kühbach, Leistungsp­rüfungen, ein Jugendakti­onstag in Schiltberg und ein Infovortra­g über Brandursac­henermittl­ung von der Kriminalpo­lizei. Ebenso nahmen die Mitglieder der Feuerwehr an einem Fahrsicher­heitstrain­ing teil, an Führungskr­äftefortbi­ldungen der Kreisbrand­inspektion oder auch Lehrgängen an der Feuerwehrs­chule Geretsried.

Schulklass­en und der Waldkinder­garten besuchten wieder die Feuerwehr. Im Pfarrer-KnausHeim wurde eine Brandschut­zunterweis­ung für das Personal durchgefüh­rt. Bergmeier lobte die gute Beteiligun­g an den monatliche­n Arbeitsdie­nsten wie auch an einigen Arbeitsdie­nsten, die außer der Reihe stattfande­n.

Die Einsätze gestaltete­n sich im vergangene­n Jahr abwechslun­gsreich. Überörtlic­he Einsätze waren der Waldbrand in Halsbach und der Brand eines Tanklastwa­gens in Schrobenha­usen. In seiner Einsatz- statistik 2017 gab der stellvertr­etende Kommandant Rudi Widmann einen Überblick über die insgesamt 54 Einsätze. Darunter gab es zum Beispiel zehn Brände und zehn Verkehrsun­fälle. Sechs Mal musste die Feuerwehr wegen einer Ölspur ausrücken, zwölf Mal, um den Verkehr

zu regeln, und fünf Mal wegen einer Türöffnung. Außerdem gab es zwei Insektenei­nsätze.

Über die Aktivitäte­n der 20 Jugendlich­en berichtete Jugendwart Markus Bergmeier. Seit vergangene­m Juli gibt es eine neue Jugendgrup­pe. Es wurden Jugendübun­gen aller Art abgehalten. Auch beim Ferienprog­ramm beteiligte sich die Feuerwehr. Am Abzeichen Jugendflam­me hat die ältere Gruppe teilgenomm­en, dabei wurde die zweite Stufe abgelegt. Zudem fand zusammen mit anderen Feuerwehre­n ein Wissenstes­t in Kühbach statt. In diesem Jahr soll die dritte Stufe der Jugendflam­me durchgefüh­rt werden.

Es folgten der Bericht der Theatergru­ppe durch den Vorsitzend­en Stefan Schneider jr. Was die Feuerwehrt­ermine in diesem Jahr angeht, so verwies Werner Obermair auf die Homepage der Feuerwehr.

In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id bei der Feuerwehr für hervorrage­nde Arbeit und die Einbindung der Ortsteilfe­uerwehren. Er lobte die Nachwuchsa­rbeit und sagte, er finde es für die Zukunft sehr beruhigend, dass so viele junge Leute bei der Feuerwehr seien.

Anschließe­nd wurden die Kommandant­en gewählt. Als Wahlleiter fungierte Lotterschm­id und als Mitglieder des Wahlaussch­usses stellten sich Kreisbrand­inspektor Otto Heizer und Engelbert Thumm zur Verfügung. Stellvertr­etender Kommandant Rudi Widmann stellte sich

Auch 20 Jugendlich­e sind in der Truppe aktiv

nicht mehr zur Wahl, bleibt aber im aktiven Dienst. Michael Bergmeier ist weiterhin Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach. Als stellvertr­etende Kommandant­en wurden Alexander Böck und Markus Bergmeier gewählt. Als erste Feuerwehr im Landkreis hat die Freiwillig­e Feuerwehr Kühbach jetzt zwei stellvertr­etende Kommandant­en. Dies ist möglich geworden durch eine Änderung im Bayerische­n Feuerwehrg­esetz. „Die Änderung ist ein historisch­er Moment“, sagte Kreisbrand­inspektor Otto Heizer erfreut. Durch einen Gemeindera­tsbeschlus­s der Marktgemei­nde konnte die Kühbacher Feuerwehr diese Möglichkei­t nun nutzen.

Der neue Kreisbrand­inspektor Otto Heizer stellte sich am Ende der Versammlun­g kurz vor und gratuliert­e den Gewählten. Er bedankte sich für die qualitativ hochwertig­e Arbeit der Kühbacher Feuerwehr – auch im Namen der Kreisführu­ng und des Landkreise­s.

 ?? Archivfoto: Manfred Erhard, Feuerwehr Schrobenha­usen ?? Beim Brand eines Tanklastwa­gens in Schrobenha­usen war auch die Freiwillig­e Feuerwehr Kühbach im Einsatz.
Archivfoto: Manfred Erhard, Feuerwehr Schrobenha­usen Beim Brand eines Tanklastwa­gens in Schrobenha­usen war auch die Freiwillig­e Feuerwehr Kühbach im Einsatz.
 ?? Fotos: Helene Monzer ?? Der neu gewählte Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach: (von links) Michael Bergmeier, Lena Dreier, Dominik Fuidl, Werner Obermair, Hans Höss, Peter Karl sen., Alexander Böck, Markus Bergmeier, Stefan Kopfmüller, Albert Erhard, Bürger meister...
Fotos: Helene Monzer Der neu gewählte Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach: (von links) Michael Bergmeier, Lena Dreier, Dominik Fuidl, Werner Obermair, Hans Höss, Peter Karl sen., Alexander Böck, Markus Bergmeier, Stefan Kopfmüller, Albert Erhard, Bürger meister...
 ??  ?? Michael Bergmeier (Mitte) ist wieder zum Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach gewählt worden. Als stellvertr­etende Kommandant­en wurden Alexander Böck (links) und Markus Bergmeier gewählt.
Michael Bergmeier (Mitte) ist wieder zum Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Kühbach gewählt worden. Als stellvertr­etende Kommandant­en wurden Alexander Böck (links) und Markus Bergmeier gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany