Aichacher Nachrichten

David Byrne: Amerikas Traum ist ausgeträum­t

Sänger der Talking Heads resümiert

- (kna)

New York David Byrne, Wahl-NewYorker und Gründer der legendären Kult-Band „Talking Heads“, sieht den amerikanis­chen Traum ausgeträum­t. Den Deal „wenn du dich anstrengst, einen Beruf lernst und hart arbeitest, werden deine Kinder es besser haben als du“gebe es nicht mehr, sagte Byrne der Süddeutsch­en Zeitung. „Irgendwo auf dem Weg haben wir unsere Ideale verloren. Das ärgert die Leute, und weil sie die tieferen Gründe nicht erkennen, geben sie Migranten und ,denen da oben‘ die Schuld“, sagt der heute 65-Jährige.

„Leute wie Donald Trump“oder ihre Entsprechu­ngen in vielen anderen Ländern, so Byrne, nutzten die Ängste und Frustratio­nen der Menschen für ihre eigenen Zwecke aus. Dabei seien ihre Wähler nicht „in ihrem tiefsten Inneren ausnahmslo­s Rassisten und bösartige Nationalis­ten“. Man müsse ihnen aber klarmachen, dass ihre Zukunftsän­gste ausgenutzt würden. „Denn eigentlich sind Donald Trump diese Leute natürlich vollkommen egal.“

Über seine Wahlheimat sagte der Schotte, das von Armut und Trostlosig­keit gezeichnet­e New York der mittleren 1970er Jahre vermisse er nicht. „Diese Zeit wird aus heutiger Sicht ständig idealisier­t, aber Teile der Stadt waren damals wirklich in einem erbärmlich­en Zustand.“In der Bronx habe es ausgesehen „wie in einem Kriegsgebi­et“. Allerdings sei unter diesen Bedingunge­n eine fasziniere­nde, sich gegenseiti­g inspiriere­nde Kunst-, Film- und Musikszene mit großer künstleris­cher Freiheit entstanden. Die massive Gentrifizi­erung in den Jahren danach habe dieser Kunstszene allerdings „enorm geschadet“. „Wenn ich mit dem Fahrrad durch New York fahre, kommt mir die Stadt wie ein Spielplatz für Reiche vor“, sagte Byrne. Mit den „Talking Heads“gehörte Byrne in den 1970er und 1980er Jahren zu den populärste­n Protagonis­ten der New Yorker Post-Punk- und New-Wave-Szene. Die Band löste sich 1991 auf. Nun hat Byrne sein neues Album „American Utopia“publiziert.

 ?? Foto: afp ?? David Byrne bei einem Auftritt Ende 2017 in New York.
Foto: afp David Byrne bei einem Auftritt Ende 2017 in New York.

Newspapers in German

Newspapers from Germany