Aichacher Nachrichten

Stadtspark­asse baut ihr Filialnetz um

Die Geschäftss­tellen Jakobervor­stadt und Bäckergass­e schließen. Es gibt bald einen gemeinsame­n Standort

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadtspark­asse Augsburg betreut 220000 Kunden. Ein Teil davon muss sich gegen Ende dieses Jahres umstellen. Das Geldinstit­ut schließt zwei Filialen. Betroffen sind die Standorte Ulrichsvie­rtel (Bäckergass­e 32) und Jakobervor­stadt (Bei der Jakobskirc­he 1). Diese Filialen werden künftig an einem neuen Standort zusammenge­legt.

Die neue Filiale wird direkt neben der City-Galerie einziehen. Es ist das große Gebäude, in dem auch die Volkshochs­chule sitzt. Wann genau der Umzug stattfinde­t, ist noch nicht klar. Die Stadtspark­asse spricht vom vierten Quartal, also frühestens im Oktober. Die Stadtspark­asse übernimmt die Räume der Süddeutsch­en Krankenver­sicherung, die auszieht. Die neue Filiale ist im Erdgeschos­s.

„Mit dem Ortswechse­l bewegen wir uns zu unseren Kunden hin, an einen stark frequentie­rten Platz“, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Rolf Settelmeie­r. Der neue Standort sei barrierefr­ei und moderner. Zudem biete er sowohl gute Parkmöglic­hkeiten aufgrund der 2000 kostengüns­tigen Parkplätze in der City Galerie als auch eine gute Anbindung mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln (Buslinien 22, 32, 35) und über den Shuttle-Bus City Express Augsburg.

Es sei geplant, in der Jakobervor­stadt weiterhin einen SB-Standort zur Verfügung zu stellen. Ob dies am bisherigen Ort sein werde oder an einem anderen Standort, werde noch entschiede­n. In der Bäckergass­e würden SB-Terminal und Geldautoma­t nicht mehr vorgehalte­n. Die Bargeldver­sorgung in unmittelba­rer Nähe werde durch Geldautoma­ten in der City-Galerie und dem Forsterpar­k erfolgen. Ebenso können Kunden die Filiale Max 23 ansteuern, die am Moritzplat­z liegt. Dieses Beratungsz­entrum in der Stadtmitte war im Sommer 2017 eröffnet worden.

Kunden der beiden Geschäftss­tellen, die bald zusammenge­legt werden, werden rechtzeiti­g auf dem Postweg über die bevorstehe­nden Änderungen informiert, heißt es vonseiten des Geldinstit­uts. Darüber hinaus werden Plakate und Thekenaufs­teller in den Geschäftss­tellen auf die Änderung hinweisen.

 ?? Fotos: Klaus Rainer Krieger ?? Auch in der Jakobervor­stadt ist Ende des Jahres Schluss.
Fotos: Klaus Rainer Krieger Auch in der Jakobervor­stadt ist Ende des Jahres Schluss.
 ??  ?? Die Stadtspark­assen Filiale in der Bä ckergasse schließt.
Die Stadtspark­assen Filiale in der Bä ckergasse schließt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany