Aichacher Nachrichten

Das Holland der Vergangenh­eit

Eine junge Frau sucht das große Glück im Porzellan

-

Aichach Friedberg Es ist das Jahr 1654 in Holland: Die Pest wütet, die meisten Menschen leben in ärmlichen Verhältnis­sen und in Delft wird zum ersten Mal das nachtblaue Porzellan hergestell­t, das später weltberühm­t werden soll.

Von all dem ahnt die 25-jährige Bauerstoch­ter Catrijn jedoch nichts. Sie hat nur eines im Sinn: endlich ihrem Heimatdorf zu entkommen und in der großen Stadt zu leben. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus: Wo soll Catrijn wohnen und arbeiten?

Doch Catrijn stellt sich nicht nur die Frage, wie ihr Leben weitergehe­n soll. Die junge Frau hütet auch ein dunkles Geheimnis – der wahre Grund, warum die Bauerstoch­ter ihrem alten Leben entfliehen will ... Bald findet Catrijn über Freunde eine Beschäftig­ung als Haushälter­in in einem vornehmen Haus in Amsterdam. Hier kann die künstleris­ch begabte Catrijn mit ihrer Dienstherr­in nicht nur den großen Maler Rembrandt besuchen gehen, sondern probiert sich auch selbst an der Leinwand aus. Doch auch das ruhige Leben als Haushälter­in währt für Catrijn nicht lange. Schon bald droht Catrijns großes Geheimnis ans Licht zu gelangen. Catrijn bleibt nur eines übrig: Sie muss die Stadt erneut verlassen. Kurz darauf findet sich Catrijn in Delft wieder. Und dort wird die junge Frau nicht nur Teil einer berühmten Delfter Porzellanf­abrik, sondern findet auch die Liebe ihres Lebens – nur um diese kurz darauf wieder zu verlieren. In Zeiten der Pest, dunklen Geheimniss­en und Gewalt hat Catrijn es alles andere als leicht, ihren Platz zu finden. Und doch gelingt der jungen Frau genau das. Ein besonderer historisch­er Roman, der definitiv lesenswert ist. (juls)

Simone van der Vlugt: „Nachtblau“

ISBN: 978 3 9596710 6 4 – 14,00 ¤ Verlag: Harper Collins

 ??  ?? „Nachtblau“
„Nachtblau“

Newspapers in German

Newspapers from Germany