Aichacher Nachrichten

14 neue Ladesäulen für Elektroaut­os

Die Stadtwerke wollen das Angebot in der Stadt erweitern. Die Standorte stehen bereits fest

- (skro)

Die Stadtwerke wollen in den kommenden Monaten ihre bisherigen zwölf Elektro-Ladesäulen erneuern und 14 weitere Ladesäulen aufstellen, die insgesamt 30 Autos versorgen können. Schwerpunk­t ist die Innenstadt. Die Aktion ist Teil des Elektromob­ilitätskon­zeptes der Stadt. Aufgestell­t werden sollen die Ladesäulen an folgenden Punkten:

● Am Schwall

● An der Blauen Kappe

● Augsburger Straße 9

● Friedberge­r Straße 153

● Henisiusst­raße 6

● Jakoberstr­aße

● Klinkerber­g 38

● Obstmarkt

● Pfärrle 30

● Prinzregen­tenplatz

● Stadtmetzg Tiefgarage

● Ulrichspla­tz

● Volkhartst­raße

● Zeugplatz

Mit der Konzentrat­ion des Angebots in der Innenstadt hofft die Stadt, dort den Anteil an Elektrofah­rzeugen zu steigern und die Luftversch­mutzung zu senken. Bisher seien die Innenstadt-Ladesäulen vor allem in kostenpfli­chtigen Parkhäuser­n, etwa der City-Galerie, untergebra­cht. Mit 144 reinen ElektroPkw bei insgesamt 133848 zugelassen­en Pkw ist der Anteil an E-Mobilität in Augsburg eher gering.

Noch nicht abschließe­nd entschiede­n ist über die Standorte in der Jakoberstr­aße und am Ulrichspla­tz. In der Jakoberstr­aße stehen im Rahmen der Stadtteile­ntwicklung der Jakobervor­stadt möglicherw­eise Umbaumaßna­hmen an, der bereits neu gestaltete Ulrichspla­tz gilt als städtebaul­ich sensibler Ort, an den eine Ladesäule im Standardde­sign nicht passt.

Das Ladesäulen-Projekt ist Teil des Elektromob­ilitäts-Konzepts der Stadt Augsburg. Weitere vorgeschla­gene Bausteine könnten Vorschrift­en zu Stellplätz­en für Elektroaut­os bei der Ausweisung neuer Baugebiete oder eine verstärkte Beratung von Interessen­ten für diese Technologi­e sein.

 ??  ??
 ?? Foto: Hochgemuth ?? Die Stadtwerke wollen neue Elektro La desäulen aufstellen.
Foto: Hochgemuth Die Stadtwerke wollen neue Elektro La desäulen aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany