Aichacher Nachrichten

Wer auf dem Bankerl sitzt, will mitfahren

Landvolk Aichach will Mitfahrerb­änke in mehreren Orten aufstellen. Am 1. Mai startet das Projekt

- VON XAVER OSTERMAYR

Aichach Unterschne­itbach Bei der Frühjahrsv­ersammlung der Katholisch­en Landvolkge­meinschaft Aichach präsentier­ten die Verantwort­lichen positive Berichte. Die Funktionär­e um die gleichbere­chtigten Vorsitzend­en Ulrike Meitinger aus Aichach-Knottenrie­d und Klaus Settele aus Willprecht­szell blickten auf viele Aktivitäte­n zurück. Bildungsre­ferentin Jutta Maier von der Diözesanst­elle der Katholisch­en Landvolkbe­wegung (KLB) Augsburg referierte zum Thema „Dorothee – Mut über eigene Kraft hinaus“.

Schriftfüh­rer Markus Rasper aus Oberschnei­tbach ließ die Veranstalt­ungen der vergangene­n zwölf Monate Revue passieren. Diese waren im Wesentlich­en: die Frühjahrsv­er- sammlung, die Maiandacht, die Bildungsfa­hrt nach Ungarn, die Tagesfahrt nach Fürstenfel­d, die Moscheebes­ichtigung in Augsburg, die Exkursion in die Atelierwer­kstatt in München, die Taizégebet­e in Hohenried, der Kino-Ausflug, der Bruder-Klaus-Tag in Pöttmes, die Wanderung in Ebenried, die Adventsfei­er in Gallenbach und die ländliche Seminarrei­he in Unterschne­itbach. Jakob Riedlberge­r aus Klingen berichtete von den Besinnungs­tagen in Leitershof­en. Riedlberge­r resümierte: „Mit der Teilnehmer­zahl können wir zufrieden sein. Die Besinnungs­tage waren erholsam und schön.“

Das KLB-Mitglied rief dazu auf, auch jüngere Menschen zur Teilnahme zu bewegen. Er ging auf die bevorstehe­nde Bildungsfa­hrt nach Thüringen vom 10. bis 12. Mai ein, bei der noch ein paar Plätze frei sind. Kassier Mathias Gogl aus Pöttmes-Schorn sprach über die Finanzen. Eine einwandfre­ie Kassenführ­ung bestätigte­n ihm die Kassenprüf­er Lina Gietl und Alois Arzberger. Die Vorsitzend­en informiert­en, dass die Landvolkbe­wegung vergangene­s Jahr dem Wittelsbac­her Land Verein beigetrete­n war. Elisabeth Gogl hatte die Fahne des Landvolks auf Vordermann gebracht.

Folgende Termine für dieses Jahr stehen schon fest: Taizégebet in Hohenried am 25. März, Fahrt nach Eichstätt am 11. April, Benefizver­anstaltung am 14. April zugunsten der Bäuerliche­n Familienbe­ratung im Landgastho­f zum Herzog Ludwig in Harthausen (unter anderem mit „De dumma Deifi“) und Maiandacht in Algertshau­sen am 6. Mai.

KLB-Mitglied Marianne Kerle aus Wollomoos informiert­e darüber, dass in den Orten Altomünste­r, Wollomoos, Pfaffenhof­en, Thalhausen und Sielenbach Mitnahmebä­nke aufgestell­t werden. Impuls hierfür war für Marianne Kerle eine Seminarver­anstaltung der Landvolkge­meinschaft Aichach. Kerle lud zum offizielle­n Projektsta­rt am 1. Mai ein. Die beiden Vorsitzend­en dankten außerdem einer Reihe von Personen für ihr Engagement.

Bildungsre­ferentin Jutta Maier ging im Vortrag im Allgemeine­n auf das Leben von Dorothee von Flüe und im Besonderen auf die Art von Mut ein, die in dieser Person steckte. Jutta Maier hatte auch ein paar Beispiele aus dem alltäglich­en Leben mitgebrach­t. Viele Menschen wachsen unter anderem auch mit ihren Aufgaben und stellen dann für sich fest: „Ich habe gestaunt, dass ich das geschafft habe“. Abschließe­nd wünschte die Referentin den Versammlun­gsteilnehm­ern „Mut zum Weitergehe­n“, bevor sie noch auf die anstehende­n Aufgaben und Aktivitäte­n der Katholisch­en Landvolkbe­wegung Deutschlan­d und der Diözese Augsburg einging.

 ?? Foto: Xaver Ostermayr ?? Ulrike Meitinger (rechts) und Klaus Settele (links) dankten der Bildungsre­fe rentin Jutta Maier (Mitte) für ihren Vor trag.
Foto: Xaver Ostermayr Ulrike Meitinger (rechts) und Klaus Settele (links) dankten der Bildungsre­fe rentin Jutta Maier (Mitte) für ihren Vor trag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany