Aichacher Nachrichten

„Lesen ist wie Fernsehen im Kopf“

Das Halbfinale des Vorlesewet­tbewerbs im Süden hat gleich zwei Sieger

- VON NANTJE BISCHOFF

Aichach Friedberg/Eurasburg 1000 Viertkläss­ler aus allen Grundschul­en des Landkreise­s haben am Vorlesewet­tbewerb der vierten Klassen im Landkreis Aichach-Friedberg teilgenomm­en. Organisier­t wird er vom Kreisverba­nd des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbands, im Landkreis von Martina Ritzel. Der Zwischenen­tscheid Süd fand nun in der Grundschul­e Eurasburg statt.

„Lesen ist wie Fernsehen in deinem Kopf“, stellte die vierte Klasse aus Eurasburg gleich zu Anfang des Vorlesewet­tbewerbs in einer musikalisc­hen Darbietung fest. Die Schulsiege­r der zwölf Grundschul­en aus dem Süden des Landkreise­s hatten jeweils ein dreiminüti­ges Stück vorbereite­t. Till Peche von der Theresia-Gerharding­erGrundsch­ule Friedberg las aus „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“. Franziska Wackerl von der Grundschul­e Stätzling hatte sich „Conni und Co“ausgesucht. Am Ende lagen beide gleichauf. Es gab zwei Sieger.

Hannah Garbe (GS Dasing) und Hannah Tradt (GS Adelzhause­n) belegten den zweiten und dritten Platz. Zusammen mit Franziska und Till dürfen sie ihre Schulen am Donnerstag, 22. März, im Finale vertreten, das in Stätzling stattfinde­t. Den Landkreis-Norden vertreten wie berichtet Ylenia Helfer (Pöttmes), Leopold Lemke (Kühbach) und Frieda Schmiderer (Aindling).

Der Hauptpreis ist eine Lesung der Friedberge­r Autorin Heidemarie Brosche für die ganze Klasse des Gewinners. In der Theresia-Gerharding­er-Schule Friedberg und der Grundschul­e Stätzling werden daher bestimmt fleißig weiter Schilder gemalt, als Vorbereitu­ng für den Landkreise­ntscheid.

 ?? Foto: Nantje Bischoff ?? Franziska Wackerl und Till Peche gewannen den Vorentsche­id der Grundschül­er im Landkreis Süden.
Foto: Nantje Bischoff Franziska Wackerl und Till Peche gewannen den Vorentsche­id der Grundschül­er im Landkreis Süden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany