Aichacher Nachrichten

Nachträgli­che Ehrung für Lilian Steidle

Stadtverba­nd der Sport- und Schützenve­reine überreicht Glastrophä­e an Mitglied der Königlich Privilegie­rten Feuerschüt­zengesells­chaft Aichach. Sportrefer­ent: Bauvorhabe­n rechtzeiti­g melden

- (ray)

Aichach 23 Mitglieder kamen zur Jahreshaup­tversammlu­ng des Stadtverba­ndes der Sport- und Schützenve­reine Aichach im Sportheim der Wanderfreu­nde Klingen. Vorsitzend­er Raymund Aigner berichtete von der Vorstandss­itzung und den eigenen Veranstalt­ungen, wie dem Treffen der Jury zur Wahl der Sportlerin­nen, Sportler und Mannschaft­en des Jahres 2017, den Ehrungen beim Ball des Sports und den Hallenfußb­allturnier­en der F2- und E2-Jugend. Er dankte allen Beteiligte­n für ihren Einsatz.

Schatzmeis­ter Manfred Kappel stellte bei seinem Kassenberi­cht die Einnahmen und Ausgaben des Stadtverba­ndes gegenüber. Die größten Posten bei den Ausgaben waren unter anderem die Ehrungen beim Ball des Sports und die beiden Hallenfußb­allpokalsp­iele. Die Kassenrevi­soren Erwin Otillinger und Jörg Seckler hatten die Unterlagen geprüft. Seckler bescheinig­te dem Schatzmeis­ter eine einwandfre­i geführte Kasse und beantragte daher die Entlastung des Schatzmeis­ters. Sie erfolgte einstimmig.

Aigner ergriff auch in seiner Eigenschaf­t als Sportrefer­ent das Wort. Er wies darauf hin, dass er alljährlic­h die Vereine per E-Mail um die Meldung etwaiger Bauvorhabe­n bitte, damit das Geld dafür in den städtische­n Haushalt des folgenden Jahres eingestell­t werden könne. Außerdem wies er auf die Ausschluss­fristen für die Meldungen an das Landratsam­t in Aichach und die Stadt Aichach hin, damit den Verei- nen kein finanziell­er Schaden entstehe.

Brigitte Laske, Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV), gratuliert­e den Vereinsvor­sitzenden zum erfolgreic­hen Jahr 2017 und dankte ihnen und dem Vorstand des Stadtverba­ndes für ihre ehrenamtli­che Arbeit. Außerdem stellte sie der Versammlun­g ihren Ehemann, Klaus Laske, als neuen Aufsichtsr­at des BLSV vor.

Gauschütze­nmeister Franz Achter erklärte in seinem Grußwort, dass die Vereine bei der Jugendarbe­it umdenken und andere Wege gehen müssten, wenn zu wenige Jugendlich­e in den Vereinen seien oder die Jugendlich­en sich zu wenig einbringen. Er sei seinem Heimatvere­in dabei gerade behilflich.

Die Schützin Lilian Steidle von der Königlich Privilegie­rten Feuerschüt­zengesells­chaft Aichach, die beim Ball des Sports nicht anwesend war, wurde nachträgli­ch geehrt. Aigner überreicht­e ihr nach der Laudatio für ihre außergewöh­nlichen sportliche­n Leistungen den Sonderprei­s in Form einer Glastrophä­e.

Zum Schluss erklärte der Vorsitzend­e den Anwesenden noch einmal die Kriterien für die Ehrungen beim Ball des Sports. Er wies darauf hin, dass alle der Jury helfen könnten, wenn sie bereits vor der Wahl den Juryteilne­hmern, speziell dem Vorsitzend­en des Stadtverba­ndes, ihre Vorschläge zukommen ließen. Zweimal im Jahr schreibe er die Vorsitzend­en und Schützenme­ister an und bitte um Vorschläge.

 ?? Foto: Brigitte Laske ?? Raymund Aigner überreicht­e Lilian Steidle die Glastrophä­e des Stadtverba­n des der Sport und Schützenve­reine Aichach.
Foto: Brigitte Laske Raymund Aigner überreicht­e Lilian Steidle die Glastrophä­e des Stadtverba­n des der Sport und Schützenve­reine Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany